Koch Media
Catweazle - Season 1 & 2

Catweazle

Originaltitel
Catweazle
Regie
Quentin Lawrence, David Reid, David Lane
Darsteller
Geoffrey Bayldon, Robin Davies, Gary F. Warren, Charles Tingwell, Neil McCarthy, Moray Watson
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Märchen
Land
Großbritannien
Jahr
1970
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Populäre BBC-Serie um einen Zauberer
Catweazle (Geoffrey Bayldon) ist ein alter Zauberer, der zur Zeit der Normannen im Jahr 1066 lebte. Nach einem verunglückten Zauber findet er sich im 20. Jahrhundert wieder wieder. Die moderne Zivilisation erscheint ihm naturgemäß sehr wunderlich. Elektrisches Licht, Telefon und Fotos sind für ihn pure Zauberei. Bald trifft er auf Harold (Robin Davis), den Sohn des ansässigen Farm-Besitzers. Der Knabe hilft dem alten Mann mit den Tücken des modernen Alltags zurechtzukommen.

Auch die kleine Kröte Kühlwalda wird ihm eine treue Weggefährtin. Am Ende der ersten Staffel kehrt Catweazle in seine Zeit zurück. In der zweiten Staffel flieht der gefangene Zauberer von der Burg eines normannischen Fürsten dieses Mal absichtlich in die Gegenwart. Dort erlangt er die Freundschaft des jungen Lord Cedric Collingford "Eulengesicht" (Gary F. Warren). Beide begeben sich auf die Suche nach einem Schatz, um das Schloss des jungen Lords vor der Pleite zu retten. Ob Catweazles Zaubersprüche wohl auch in der technisierten Gegenwart helfen können?
"Catweazle" gehört zu den TV-Klassikern der 70er Jahre. In England produziert, wurde die Serie um den schrulligen Magier in Deutschland erstmals 1974 ausgestrahlt. Seitdem wird sie in regelmäßigen Abständen wiederholt. Geoffrey Bayldon ("Inspektor Clouseau") spielt den zotteligen Magier.

Der britische Theaterschauspieler hatte schon früh den Ruf, hervorragend seltsame Männer spielen zu können. Die Rolle des Catweazle wurde ihm von Erfolgsautor Richard Carpenter ("Fünf Freunde", "Black Beauty") sprichwörtlich auf den Leib geschrieben. Beide kannten sich von der Old Vic Theatre School. Die Maske von Bayldon war so dick, dass er nach jedem Drehtag zweimal baden musste. Eine dritte Staffel kam trotz der Beliebtheit der phantasievollen Serie nicht zustande, da Regisseur Quentin Lawrence zwischenzeitlich gestorben war und niemand sein Erbe antreten wollte. Schön, dass es wenigstens zwei Staffeln gibt!
Simone Seidel/Filmreporter.de
Koch Media
Catweazle - Season 1 & 2
2024