Kopflos - 8 Köpfe im Koffer

Kopflos - 8 Köpfe im Koffer

Originaltitel
8 Heads in a Duffel Bag
Regie
Tom Schulman
Darsteller
Eduardo Ricard, John Webber, Miguel Pérez, Suzanne Krull, Michael A. Nickles, Matthew Fonda
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Krimi
Land
USA, Großbritannien
Jahr
1997
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wer kennt das nicht - man steht in heller Urlaubsvorfreude oder gestresst wegen eines Geschäftstermins vor dem Gepäckband am Flughafen und dann gibt es Ärger mit dem Koffer? Besonders ärgerlich wird die ganze Sache, wenn sich wertvolle Gegenstände im Gepäck befinden. Diese Erfahrung muss auch Ganove Tommy (Joe Pesci) machen. Er möchte seinem Chef acht Kopf-Trophäen persönlich überbringen und nimmt deshalb eine Reise quer durch die Vereinigten Staaten auf sich. Doch durch einen dummen Zufall landet seine Reisetasche bei dem jungen Medizinstudenten Charlie (Andy Comeau), der auf dem Weg zu seiner Verlobten Laurie (Kristy Swanson) und deren Familie ist. Während Charlie die ominöse Tasche nur loswerden will, setzt Tommy Himmel und Hölle in Bewegung, um die rollenden Köpfe wieder in seinen Besitz zu bekommen. Denn sonst könnte es leicht passieren, dass auch er bald zu einem bloßen Transportgut verkommt.
Er schrieb das Buch zum Filmhit "Der Club der toten Dichter". 1997 lieferte er dann mit "Kopflos - 8 Köpfe im Koffer" sein erstes und bisher einziges Regiewerk ab. Tom Schulman beweist dabei Sinn für schwarzen Humor. Joe Pesci ist in der Rolle des Ganoven Tommy besonders bissig und makaber. Der Schauspieler wurde bereits für seine Leistung in "GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia" als bester Nebendarsteller mit dem Oscar ausgezeichnet. Ganovenrollen scheinen ihm zu liegen. "Kopflos" kann mit Pesci, Kristy Swanson und George Hamilton auf einige bekannte Schauspieler bauen, die ihre Sache gut machen. Die Story der Gauner-Komödie ist etwas abstrus, trotzdem werden sich Freunde simpler, schwarzer Komödien gut unterhalten fühlen.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024