Alive
Bonanza

Bonanza

Originaltitel
Bonanza
Regie
Jean Yarbrough, Hollingsworth Morse, Arthur H. Nadel
Darsteller
Mitch Vogel, Michael Landon, Dan Blocker, Pernell Roberts, Lorne Greene, David Canary
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western, TV-Serie
Land
USA
Jahr
1959
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Cartwrights halten im Wilden Westen Ordnung
Auf der Ponderosa Ranch ist Langeweile ein Fremdwort. Ben Cartwright (Lorne Greene) und seine Söhne Adam (Pernell Roberts), Hoss (Dan Blocker) und "Nesthäkchen" Little Joe (Michael Landon) erleben Folge um Folge spannende und gefährliche Abenteuer. Schlägereien mit Dieben und Banditen gehören ebenso zu ihrem Alltag wie die Begegnung mit Goldwäschern oder Saloonschönheiten. Für das leibliche Wohl auf der Ponderosa ist der chinesische Koch Hop Sing zuständig.

Unvergesslich sein Ausruf: "Mistel Caltwlight!" Selbst wer glaubt, alles über die Cartwrights zu wissen, wird beim Anschauen der DVDs vielleicht Neues entdecken. Zum Beispiel, dass alle drei Söhne unterschiedliche Mütter haben und diese bereits alle verstorben sind. Adams Mom kam aus Boston, die von Little Joe stammte aus New Orleans und in Hoss Adern fließt schwedisches Blut.
Das Wort "Bonanza" ist englisch und bedeutet "Goldgrube" Die erste Folge der Serie lief am 12. September 1959 auf dem amerikanischen TV-Sender NBC. Sie wurde bald weltweit zu einem Erfolg. Erst mit dem Ausstieg von Pernell Roberts 1965 und dem Tod von Dan Blocker sieben Jahre später verlor das Publikum das Interesse an den Cartwrights. Die letzte Staffel wurde 1973 gedreht. Von den vier Hauptdarstellern lebt nur noch Pernell Roberts, Lorne Greene alias Ben Cartwright starb 1987. Michael Landon, der nach "Bonanza" weitere TV-Serienerfolge mit "Unsere kleine Farm" und "Ein Engel auf Erden" hatte, erlag 1991 einem Krebsleiden. Wer bei Filmen auf Perfektion achtet und zeitgetreue Requisiten erwartet, der wird bei "Bonanza" fündig werden. Denn anno 1850 gab es weder Hosen mit Reißverschlüssen noch rauchende Colts.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
Galerie: Bonanza
Wer hat nicht mit den sympathischen Cowboys mitgefiebert, wenn sie die Bösewichte bekämpfen und im wilden Westen für Ordnung sorgen. Also,...
Auf der Ponderosa Ranch ist Langeweile ein Fremdwort. Ben Cartwright (Lorne Greene) und seine Söhne Adam (Pernell Roberts), Hoss (Dan Blocker) und...
Al!ve
Bonanza
2024