Gale Force - Don't mess with Mother nature

Gale Force - Don't mess with Mother nature

Originaltitel
Gale Force
Regie
Jim Wynorski
Darsteller
Robert Clotworthy, Curtis Armstrong, Michael Dudikoff, Beau Billingslea, James Cromwell, Matthew Evan Kavanaugh
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Drama
Land
USA
Jahr
2002
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sam Garrett (Treat Williams) ist ein vom Dienst suspendierter Polizist. Immer wieder hat er gegen die Anordnungen seines Chefs verstoßen. Eines Tages erhält der Ausgestoßene aber eine neue Chance. Ein Freund seines Bosses ist Fernsehproduzent, der dringend einen Kandidaten für seine Reality-TV-Sendung sucht. Sam erklärt sich bereit bei der Schatzsuche auf einer einsamen Insel mitzumachen. Immerhin könnte er dabei zehn Millionen Dollar gewinnen! Außer ihm suchen sieben weitere Menschen nach dem Geld. Bewacht wird das Vermögen von einer Gruppe Soldaten, die angeblich nur harmlose Waffen tragen. Das behauptet zumindest der Veranstalter vor Beginn der Show. Doch aus dem medienwirkam inszenierten Spiel wird bald Ernst. Die Schatzhüter meinen es nämlich überhaupt nicht gut mit den Kandidaten. Sie sind die Handlager des Organisators, der selbst ein Auge auf die Millionen geworfen hat. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, werden die Teilnehmer der Sendung auch noch von einem Hurrikan bedroht.
Jim Wynorski unterhält sein Publikum zwar, besonders originell ist sein Abenteuer aber nicht. Der Ausgangspunkt der Geschichte ist vielfach gesehene, aber doch immer wieder gerne aufgegriffenen Idee: Eine vom Schicksal bunt zusammen gewürfelte Menschengruppe kämpft ums Überleben. Das Möchtegern-Katastrophendrama setzt sich anfangs nur langsam in Bewegung, gewinnt aber im Lauf der Handlung an Speed. Am meisten Spannung erzeugt der Regisseur durch rasante Actionszenen, die leider etwas gestellt wirken. Auch die Dialoge der Charaktere sind wenig ausgereift. Allerdings belustigen die verhunzenden Anspielungen auf echte Reality-TV-Shows. Positiv ist auch die Arbeit der Darsteller, die zwar nicht umwerfend, aber zumindest akzeptabel spielen. Hauptdarsteller Treat Williams nimmt man die Rolle des muffeligen, aber wagemutigen Individualisten jedenfalls ab. Das Low-Budget-Movie ist sicherlich nicht Oskar-verdächtig, aber zum Zeitvertreib taugt es allemal.
Viola Wich/Filmreporter.de
Gale Force - Don't mess with Mother nature
2024