Was geschah mit Harold Smith?

Was geschah mit Harold Smith?

Originaltitel
Whatever Happened to Harold Smith?
Regie
Peter Hewitt
Darsteller
Tom Courtenay, Michael Legge, Laura Fraser, Stephen Fry, Charlotte Roberts, Amanda Root
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Großbritannien, USA
Jahr
1999
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die 1970er Jahre in der grauen Industriestadt Sheffield. Vincent Smith (Michael Legge) lebt mit seinen Eltern und seinem Bruder Ray in einem kleinbürgerlichen Haus. Er arbeitet als Azubi in einer Rechtsanwaltskanzlei und steht auf Kollegin Joanna (Laura Fraser). Vater Harold (Sir Tom Courtenay) liebt nur seinen Fernseher während seine Mutter an der Dachrinne hochklettert, um sich nach ihren Dates wieder heimlich ins Haus zu schleichen. Sogar vor Vince bestem Freund macht sie nicht halt. Das Leben des jungen Smith ändert sich schlagartig als er sich selbst zum Anarchisten erklärt. Er verwandelt sich vom Discofan zum Punk, und das alles nur, um seiner Angebeteten zu gefallen. Als Papa Harold bei einem Zaubertrick drei Herzschrittmacher per Telekinese abschaltet und dafür ins Gefängnis kommt, gerät Vincents Welt vollkommen aus den Fugen.
Lebensnah und detailgetreu schildert Regisseur Peter Hewitt eine Jugenderinnerung aus dem England der 1970er Jahre. Erfrischend agieren die jungen Darsteller - auch der Hauch von Übersinnlichem wirkt nicht übertrieben. Hewitt zeigt wie kleine Wunder das Leben bereichern und verändern können.
Julia Stoll, Filmreporter.de
Was geschah mit Harold Smith
2024