Epix
Sleepwaker

Sleepwalker

Originaltitel
Sleepwalker
Alternativ
Sleepwalker - Der Schlafwandler (dt. DVD-Titel)
Regie
Johannes Runeborg
Darsteller
Viktor Friberg, Lars Jansson, Carina Lindroth, Christina Molin, Johan Rudebeck, Johannes Runeborg
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Schweden, Norwegen
Jahr
2000
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der 45-jährige Architekt Ulrik Hansson (Ralph Carlsson) ist verheiratet und hat zwei Kinder. Oberflächlich betrachtet führt er ein glückliches Familienleben. Eines Morgens wacht er auf und findet sich in einem blutverschmierten Bett wieder. Von seiner Frau Monika (Ewa Carlsson) und den Kindern fehlt jede Spur. Die Polizei verdächtigt Ulrik eines Verbrechens. Der versucht auf eigene Faust, das Verschwinden seiner Familie aufzuklären. Doch auch mit ihm geschehen seltsame Dinge. Er erwacht immer wieder an seltsamen Orten, trägt fremde Kleidung und immer wieder ist er blutverschmiert, ohne sich an das Geschehen zu erinnern. Er führt die Geschehnisse auf sein Schlafwandeln zurück, unter dem er seit früher Jugend leidet. Eine an seinem Körper befestigte Kamera soll sein nächtliches Treiben aufzeichnen. Als er sich die Bänder am nächsten Tag ansieht, stellt er Schreckliches fest. Hat er wirklich im Schlaf seine Familie getötet?
Mit "Sleepwalker" produziert Regisseur Johannes Runeborg einen schwedisch-norwegischen Psychothriller mit einem interessanten Grundthema. Schlafstörungen und Schlafwandlungen wurden etwa im norwegischen Film "Todesschlaf" auf der Kinoleinwand thematisiert. Auch Amerika schien Gefallen an dem Motiv zu finden und produzierte den Streifen unter dem aufgepeppten Titel "Insomnia - Schlaflos" neu. Ob sich amerikanische Produzenten zu einem Remake von "Sleepwalker" hinreißen lassen, sei dahingestellt. Denn der Thriller lässt Einiges zu wünschen übrig. Überblendete und unrealistische Farbtöne, vor allem bei den zahlreichen Nachtaufnahmen, verschlechtern die Qualität des Thrillers. Die mild ausgedrückte, einfachen schauspielerische Darbietung der Protagonisten Ralph und Ewa Carlsson, reißen den Zuschauer auch nicht vom Hocker.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Epix
Sleepwalker
2024