Sony
Layer Cake

Layer Cake

Originaltitel
Layer Cake
Regie
Matthew Vaughn
Darsteller
Paul Orchard, Louis Emerick, Darren Healy, Ivan Kaye, Jason Flemyng, Ben Brasier
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2004
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Gangster-Komödie mit Daniel Craig als Drogendealer
XXXX (Daniel Craig) ist Geschäftsmann in der Unterwelt. Andere würden ihn als Drogendealer bezeichnen. Als er gerade feierlich für immer aus dem Geschäft aussteigen will, gibt ihm sein Boss Jimmy (Kenneth Cranham) zwei neue Aufträge: Er soll die verschwundene Tochter von Eddie Temple (Michael Gambon) wiederfinden und einen großen Ecstasy-Deal mit dem Duke (Jamie Foreman) einfädeln. Der hat die Pillen jedoch aus Serbien geklaut und wird nun von einem Killer verfolgt. Auch sonst laufen in der Unterwelt einige Dinge schief und keiner kann dem anderen mehr über den Weg trauen.
Eine namhafte Riege britischer Schauspieler versammelte sich für eine Gangster-Komödie ganz im Stil von Guy Ritchie. Matthew Vaughn produzierte "Bube, Dame, König, Gras" und "Snatch" und wagte mit "Layer Cake" sein Regiedebüt. Obwohl der Film in Deutschland nie in die Kinos kam, wurde er auf DVD zum Geheimtipp. Daniel Craig machte in seiner ersten Hauptrolle nicht nur die James-Bond-Macher auf sich aufmerksam, sondern bewies, dass er auch in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Sony
Layer Cake
2024