Al!ve
Mohammed - Der Gesandte Gottes

Mohammed, der Gesandte Gottes

Originaltitel
The Message
Regie
Moustapha Akkad
Darsteller
Elaine Ives-Cameron, John Humphry, Gerard Hely, Garrick Hagon, Michael Godfrey, Salem Gedara
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Kuwait, Marokko, Großbritannien, Libanon
Jahr
1976
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Im 7. Jahrhundert nach Christi Geburt lehnt sich in der Stadt Mekka ein Gläubiger gegen den traditionellen Götzenglauben auf. Mohammed will auch Sklaverei und anderes Unrecht nicht weiter tolerieren. Er vertritt einen monotheistischen Standpunkt, womit er sich den Unmut der Herrschenden in der Stadt zuzieht. Zusammen mit seinen Gefolgsleuten verlässt der Prophet die Stadt und ruft im nördlich gelegenen Medina eine neue Weltreligion aus: den Islam.
Der syrische Regisseur Moustapha Akkad inszeniert ein Monumentalwerk über die Geburtsstunde des Islam. Das historische Epos wurde aufwendig produziert und ist von dem lybischen Revolutionsführer Muhammar Al-Ghaddafi mitfinanziert. Da es nach islamischem Recht verboten ist, den Propheten abzubilden, ist Mohammed nie zu sehen. Aus diesem Grund nimmt die Kamera seine Perspektive ein. Die Filmmusik stammt aus der Feder des französischen Komponisten Maurice Jarre. In der Rolle des Onkel Hamza ist der verstorbene Hollywoodstar Anthony Quinn zu sehen. Am 11. November 2005 erlag Akkad mit knapp 70 Jahren den Verletzungen eines Bombenanschlags auf das Hyatt-Hotel in der jordanischen Hauptstadt Amman.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
2024