Walt Disney
Good Morning, Vietnam

Good Morning, Vietnam

Originaltitel
Good Morning, Vietnam
Regie
Barry Levinson
Darsteller
John Goyer, Tim O'Hare, Prasert Tangpantarat, Kien Chufak, Wichien Chaopramong, Joe B. Veokeki
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.1988 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama, Komödie
Land
USA
Jahr
1987
FSK
ab 12 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,5 (2 User)
Origineller Anti-Kriegsfilm mit Robin Williams
Robin Williams spielt den im Maschinengewehr-Stakato sprechenden Radiomoderator Adrian Cronauer, der während des Vietnamkrieges nach Saigon versetzt wird und dort schnell Anschluss findet, auch in der Vietnamesischen Bevölkerung. Seine Moderationen und insbesondere seine Musikauswahl werden seinen Vorgesetzten aber bald zu progressiv. Doch Cronauer weiß sich auch in der Armeehierarchie durchzusetzen. Weniger einfach fällt ihm der Umgang mit dem rücksichtslos geführten Kriegszug.
Origineller Anti-Kriegsfilm mit Robin Williams als plapperndem Radio-DJ. Williams erhielt für seine Rolle in der Komödie eine Oscar-Nominierung.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Walt Disney
Good Morning, Vietnam
2024