epix
Midsommer

Midsommer

Originaltitel
Midsommer
Alternativ
Mord in der Mittsommernacht (Fernsehtitel)
Regie
Carsten Myllerup
Darsteller
Stefan Svensson, Mårten Lohti, Jim Grenander, Louise Erlandsson, Jesper Hyldegaard, Birgitte Simonsen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror
Land
Dänemark, Schweden
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Perfekt inszenierter Horror aus Dänemark
Christians (Kristian Leth) Leben ändert sich schlagartig, als seine gleichaltrige Schwester Sophie sich das Leben nimmt. Ihr Selbstmord ist unerklärlich: Die Geschwister sind mit der Schule fertig und die Zukunft steht ihnen offen. Zwei Monate später fährt Christian mit Freunden nach Schweden. Dort feiert die Clique traditionell die Sommerwende. Doch das diesjährige Fest wird von unheimlichen Ereignissen gestört. Christian glaubt, dass seine Schwester mit ihm Kontakt aufnehmen will. Seine Freunde schreiben seine Anspannung der Trauer zu. Als sich die mysteriösen Zeichen häufen, beginnen sie an die Spukgeschichten zu glauben. Doch was passiert, wenn nicht Sophies Geist hinter ihnen her ist?
Regisseur Carsten Myllerup beweist, dass Horrorfilme keinen großen technischen Aufwand brauchen, um gruselig zu sein. Mit klugen Dialogen und einer überraschenden Entwicklung reißt er seinen Zuschauer in den Sog der mysteriösen Ereignisse hinein. In der Inszenierung spielt das Dunkel des Waldes und die undurchdringliche Wasseroberfläche eine große Rolle. Doch dies artet nicht in die düstere Naturromantik anderer Horrorfilme aus. Vielmehr dient die Landschaft zur Unterstützung der bösen Vorahnungen. Sehr geschickt hantiert der Däne mit den Erwartungen des Zuschauers und schafft so tatsächlich einen überraschenden Aufschluss. 2008 wurde "Midsommer" von "Blair Witch Project"- Regisseur Daniel Myrick neu verfilmt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
epix
Midsommer
2024