Kool
Maria Bethânia: Música é Perfume

Maria Bethânia: Música é Perfume

Originaltitel
Maria Bethânia: Música é Perfume
Regie
Georges Gachot
Darsteller
Jaime Alem, Gilberto Gil, Caetano Veloso, Chico Buarque de Hollanda, Miúcha, Nana Caymmi
Kinostart:
Deutschland, am 24.04.2008 bei Kool Filmdistribution
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich, Schweiz
Jahr
2005
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ode an die brasilianische Musikdiva Maria Bethânia
Eine lebende Legende steht vor der Kamera. Maria Bethânia gehört seit ihrem Auftritt in "Opinião" aus dem Jahr 1964 zur Elite der brasilianischen Musikszene. Seit über vier Jahrzehnten bewegt sie die Massen mit ihrer starken Stimme und ihren emotionalen Liedern. Vor der Kamera erzählt sie von ihrer Auffassung von Musik: sie vergleicht die wohltuenden Töne mit einem Parfüm, dessen Duft Emotionen und Erinnerungen wachruft. Für sie ist Musik viel mehr als nur ein Beruf - sie ist Leidenschaft, Berufung und Lebensinhalt zugleich. Zwischen Live-Auftritten vor Millionenpublikum und privaten Stunden in ihrem Heim dokumentiert Regisseur Georges Gachot das Leben der brasilianischen Diva. Zu Wort kommt auch ihr berühmter Bruder - Sänger und Komponist Caetano Veloso. Eine andere Legende Gilberto Gil erinnert sich an die späten 1960er und frühen 1970er Jahren, einer Zeit des Aufbruchs für die brasilianische Musiklandschaft. Maria Bethânia begann ihre Karriere als Bossa Nova-Sängerin, fügt ihren Liedern aber auch Elemente aus Samba, Jazz und der brasilianischen Volksmusik bei.
Nach dem filmischen Portrait des argentinischen Pianistin Martha Argerich, dokumentiert Regisseur Georges Gachot das Leben der brasilianischen Musiklegende Maria Bethânia. In knapp zwei Stunden versucht er vier Jahrzehnte Musikgeschichte auf der Leinwand einzufangen. Die Musik und die Interviews mit international bekannten Stars dienen als Hintergrundinformationen für die persönlichen Bekenntnisse der Diva. Es ist nicht die erste Dokumentation, die sich mit der einflussreichen Musikerin beschäftigt. Bereits 2005 widmete Bia Lessa "Maria Bethânia - Brasileirinho ao Vivo", einen Film über Bethânias Kulturshow-Konzert "Brasileirinho". 2007 drehte Andrucha Waddington den Dokufilm "Maria Bethânia - Pedrinha de Aruanda" über den 60.Geburtstag der Sängerin. Die Brasilianerin gehört zu den wichtigsten Vertretern der Música Popular Brasileira - Bewegung (MPB), die traditionelle brasilianische und internationale Stilrichtungen verbindet.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Für die brasilianische Sängerin Maria Bethânia ist Musik Leidenschaft und Berufung, Emotion und Erinnerung gleichzeitig.
 
Nach dem filmischen Portrait des argentinischen Pianistin Martha Argerich, dokumentiert Regisseur Georges Gachot das Leben der brasilianischen...
Kool
Maria Bethânia: Música é Perfume
2024