Zorro Film
Draußen bleiben

Draußen bleiben

Originaltitel
Draußen bleiben
Alternativ
Draussen bleiben (Schreibweise)
Regie
Alexander Riedel
Darsteller
Zulpi Kurban, Diana Cisse, Burkibar Cisse, Suli Kurban, Valentina Llazicani
Kinostart:
Deutschland, am 08.05.2008 bei Zorro Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Flüchtlingsschicksal in München
Regisseur Alexander Riedel begleitet ein Jahr zwei ungleiche Flüchtlingsmädchen durch ihre Münchner Wahlheimat. Er schildert ein Leben zwischen Auflehnung und Anpassung. Valentina Llazicani (16) und Suli Kurban (17) haben sich im Flüchtlingsheim kennen gelernt. Schon mit fünf Jahren kam Valentina mit ihrer Mutter und ihrem Bruder aus dem Kosovo nach Deutschland. Bis heute hat die Familie keine Aufenthaltsgenehmigung, immer wieder muss sie mit Abschiebung rechnen. Suli hatte mehr Glück. Sie kam mit ihrer Familie aus China und wurde zügig als politischer Flüchtling anerkannt. Mittlerweile wohnen die Kurbans in einem kleinen Häuschen am Stadtrand. Ganz zuhause fühlen sich beide Teenager in Deutschland noch nicht. Zu ihrer Clique gehören nur Zuwanderer. Auch um ihren Frust abzubauen, trainieren die "Harras Ladies" regelmäßig auf dem Bolzplatz. Valentina ist hier die Chefin, sie hat alles unter Kontrolle. Außerhalb des Bolzplatzes gehen ihr manchmal die Pferde durch. Wegen Schlägereien und Widerstands gegen die Staatsgewalt muss sie vier Wochen in den Jugendarrest. Suli bewundert ihre Freundin für deren Mut und Kraft, sorgt sich aber auch um ihre Zukunft.
Im Rahmen seiner Recherche über Schulverweigerer stieß Regisseur Alexander Riedel auf eine Clique von Straßenfußballerinnen. Grund für seine Nachforschungen war die Idee, einen Film über Verweigerung und Widerstand zu drehen. In Valentina Llazicani, dem 16-jährigen Flüchtlingsmädchen aus dem Kosovo, fand Riedel die ideale Hauptfigur. Einerseits verweigert sich die Gesellschaft gegenüber Valentina, indem sie diese nicht willkommen heißt. Aber auch Valentina verweigert sich den gesellschaftlichen Konventionen, sie wird mit ihren unkontrollierten Wutausbrüchen straffällig.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Videoclip: Draußen bleiben
München gilt als Stadt der Reichen und Schönen. Regisseur Alexander Riedel schaut hinter die Fassade und begleitet mit seinem Kameramann Martin...
 
Galerie: Draußen bleiben
Im Rahmen seiner Recherche über Schulverweigerer stieß Regisseur Alexander Riedel auf eine Clique von Straßenfußballerinnen. Grund für seine...
Zorro Film
Draußen bleiben
2024