Kinowelt
Today You Die

Today You Die

Originaltitel
Today You Die
Alternativ
Heraphant (Arbeitstitel)
Regie
Don E. FauntLeRoy
Darsteller
Karo Parisyan, Dennis Keiffer, Jerry Trimble, James Lew, Steve Upton, Tsuyoshi Abe
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
USA
Jahr
2005
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Unschuldiger Steven Seagal geht auf Rachefeldzug
Harlan Banks (Steven Seagal) ist ein Ganove - aber kein Gewöhnlicher. Der Meisterdieb hat ein Herz für Arme und teilt seine Beute meist unter den Bedürftigen auf. Der moderne Robin Hood will sich trotzdem seiner Freundin zuliebe endlich zur Ruhe setzen, doch just in dem Moment erhält er von seinem Auftraggeber den allerletzten Job. Er soll den Fluchtwagen einer Gruppe suspekter Casinoräuber fahren, die einen Coup planen. Doch es kommt, wie es kommen muss. Der Plan geht schief und Banks soll die kommenden 20 Jahre im Knast verbringen. Natürlich wird ihm die alleinige Verantwortung für den Raubzug angelastet. Zudem glaubt das Gericht, er allein wisse, wo das verschwundene Geld sei. Mit dem Urteil ist der Bandit alles andere als einverstanden und flieht gemeinsam mit seinem neuen Freund, dem Ghetto-Gangster Ice Kool (Anthony 'Treach' Criss) aus dem Gefängnis - um an den Schuldigen Rache zu nehmen.
"Today You Die" ist einer der vielen Steven Seagal Filme, die in den letzten Jahren das Kino übersprungen und gleich auf DVD erschienen sind. Zum einen sind schlechte Drehbücher, kaum vorhandene Handlungen und das niedrige Budget dafür verantwortlich. "Today You Die" wurde ebenfalls mit einem überschaubaren Budget realisiert. Gedreht wurde in Las Vegas und Bulgarien. Allerdings kam es schon während der Dreharbeiten zu Zwistigkeiten zwischen Seagal und den Produzenten, da ihnen der Schauspieler mangelnden Arbeitseinsatz und unautorisierte Drehbuchänderungen vorwarf. Nichts desto trotz ist auch dieser Film ein Muss für Seagal-Fans, da er vor Kampfeinlagen und blutigen Gemetzeln nur so strotzt. Nicht zuletzt dafür wurde der deutschen DVD-Fassung die Jugendfreigabe verweigert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Pro7
Today You Die
2024