W-Film
Blindflug

Blindflug

Originaltitel
Blindflug
Regie
Ben von Grafenstein
Darsteller
Elisabeth Sutterlüty, Anna-Katharina Muck, Stefan Lampadius, Michèl Keller, Aykut Kayacik, Holger Hübner
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2008 bei W-film Filmproduktion & Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
35 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über eine einseitige Beziehung
Lotte (Barbara Philipp) lebt in einer festen Beziehung mit Rainer (Michael Rotschopf). Im Lauf der Jahre hat sie die Kontrolle total verloren. Rainer hat in der Beziehung die Oberhand und lässt Lotte kaum Freiheiten. Er plant sein Leben ohne Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Freundin zu nehmen. Die will nämlich erst einmal in ihrem neuen Job durchstarten, und erst dann Rainer sein 'perfektes Kind' schenkt. Sie fährt zum Flughafen, um im Kurzurlaub den Kopf frei zu bekommen. Ungeschickterweise ruft sie Rainer an, bevor sie sich das Ticket kauft. Denn der lässt Lottes Kreditkarten prompt sperren. Im Flughafencafé trifft die so Gestrandete auf Aussteiger Henrik (Christoph Bach). Der hat sein Auto verschrottet und die Wohnungseinrichtung weggeschmissen und will nun in Australien ein neues Leben beginnen. Spontan lädt er Lotte ein, ihn nach Australien zu begleiten. Die steht vor einer schwierigen Entscheidung. Wagt sie den Schritt in ein eigenes, aber unvorhersehbares Leben, oder kehrt sie in die sichere, aber einengende Beziehung mit Rainer zurück?
"Blindflug" ist das Regiedebüt von Ben von Grafenstein. Das 63-minütige Drama ist seine Abschlussarbeit der Filmakademie Baden-Württemberg. Zunächst plante von Grafenstein einen Kurzfilm. Kammerspielartig sollte sich die Geschichte innerhalb eines engen Zeitraums an einem einzigen Ort abspielen. Eineinhalb Jahre entwickelte sich die Idee weiter, bis sie sich schließlich doch zu einem Spielfilm ausgedehnt hatte. Ein besonderes Problem sah der Nachwuchsregisseur in der Besetzung. Gedreht wurde auf 16 mm- Film, für 32 mm reichte das Budget nicht aus. Das Drama war 2007 Eröffnungsfilm der Sektion Perspektive Deutsches Kino der 57. Internationalen Filmfestspiele von Berlin.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
2024