Universal Pictures
Brigitte Bardot Collection

Pariser Luft

Originaltitel
Cette sacrée gamine
Regie
Michel Boisrond
Darsteller
Roger Saget, Jacques Marin, Joé Davray, Vincent Hury, Gérard Rolland, Awazu
Kinostart:
Deutschland, am 01.04.1956 bei
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1956
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Brigitte Bardot macht Pariser Straßen unsicher
Nachtclubbesitzer Paul Latour (Bernard Lancret) wird irrtümlich für den Kopf einer Geldfälscherbande gehalten. Da er der Polizei nicht traut, will er der Sache persönlich nachgehen. Die Spur führt ihn in die Schweiz. Während seinem Aufenthalt im Ausland, soll sich sein bester Freund, Musikstar Jean Clery (Jean Bretonnière) um die 18-jährige Tochter von Latour kümmern. Brigitte (Brigitte Bardot) lebt in einem Mädcheninternat in der Provinz. Um die Schülerin vor der Polizei zu verstecken, bringt Jean die hübsche junge Dame in seine Pariser Wohnung. Der "Familienzuwachs" gefällt Clerys Verlobte und Psychologin Dr. Lili Rocher-Villedieu (Francoise Fabian) gar nicht. Und Clerys Butler Jerome (Raymond Bussières) ist gar entsetzt. Denn die zierliche Blondine entpuppt sich als richtiger Teufelsbraten: die Feuerwehr und die Polizei sind von nun an oft gesehene Besucher in der Pariser Wohnung. Zu allem Überfluss verliebt sich Brigitte in Jean!
Regisseur Michel Boisrond trifft eine gute Wahl bei der Besetzung der Hauptrolle seiner Komödie. Sex-Ikone Brigitte Bardot verwandelt sich überzeugend in die verzogene Schülerin. Selbst im knappen Outfit und beim zügellosen Tanzen wirkt sie kindisch und unschuldig. Es ist zudem überaus lustig, dem überforderten "Baby-Sitter" Jean Bretonnière zuzusehen. Romantik und Humor sind die Joker der federleichten Komödie. Tanzeinlagen und Gesang kommen auch nicht zu kurz. Interessant ist die Figur der von Francoise Fabian gespielten Psychologin Lili Rocher-Villedieu: sicherlich eine Reaktion auf das gestiegene Interesse der 1950er Jahre an der Psychoanalyse. Eine Vielzahl von Traumsequenzen unterstreichen den Bezug zu der in die Mode gekommenen Therapie. Skurrile Charaktere finden sich auch in den Reihen der Ordnungshüter. Die Chemie zwischen den bizarren Charakteren stimmt und die romantische Komödie unterhält selbst den verwöhnten Zuschauer des 21. Jahrhunderts. Brigitte Bardot agiert wie ein wilder Wirbel.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
2024