Cannes 2008
24 City

24 City

Originaltitel
24 City
Alternativ
Er shi si cheng ji; 24 City
Regie
Jia Zhangke
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Österreich, am 26.06.2009 bei Stadtkino Filmverleih
Genre
Drama
Land
China, Hongkong, Japan
Jahr
2008
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Semidoku über Chengdu und sein Schicksal
Im Zentrum von "24 City" stehen drei Generationen von Bergarbeitern, Handwerkern, Angestellten und Yuppies, die sich mit dem Schicksal von Chengdu besonders verbunden fühlen. Als ein staatliches Unternehmen mit zahlreichen Angestellten eingestellt wird, um auf dessen Grundstück Platz für Luxusappartements und Geschäften zu machen, stehen nicht nur die Arbeiter und Angestellten über Nacht auf der Straße.
Regisseur Jia Zhangke war mit seiner Semidokumentation "24 City" 2008 als einziger chinesischer Beitrag bei den 61. Filmfestspielen von Cannes vertreten. Bereits im Jahr 2002 versuchte Zhangke sein Glück in Cannes, musste sich jedoch im Wettkampf um die Goldene Palme Roman Polanskis "Der Pianist" geschlagen geben. In einem Interview bestätigte der Regisseur, dass es für ihn der beste Ansatz war, Chinas Schicksal nach 1950 darzustellen, indem er dokumentarische und fiktionale Elemente miteinander verknüpfte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: 24 Cities
Die Semidokumentation "24 City" behandelt das Schicksal von mehreren Frauen und Werksarbeitern, die nach der Schließung eines staatlichen...
Cannes 2008
24 Cities
2024