Verleih
Afterschool

Afterschool

Originaltitel
Afterschool
Regie
Antonio Campos
Darsteller
Rosemarie DeWitt, Lee Wilkof, Paul Sparks, Ezra Miller
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2008
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gewalt bricht in behüteten Internats-Alltag ein
Robert (Ezra Miller) ist ein schüchterner Kerl, der seine Kameraden im Elite-Internat gerne aus der Ferne beobachtet. Dabei filmt er zufällig den gewaltsamen Tod zweier Klassenkameraden. Mit einem Schlag ist die Gewalt in die scheinbar sichere Welt eingedrungen. Um den Schock besser zu verarbeiten, wird den Toten ein schulinternes Videoprojekt gewidmet. Die Arbeit daran hat aber den gegenteiligen Effekt: die anfängliche Unsicherheit steigert sich unter den Schülern aber auch den Lehrern bis zur Paranoia.
Regisseur Antonio Campos wollte in seinem Drama eine Gemeinschaft untersuchen, die durch ein unvorhergesehenes Ereignis aus den Fugen gerät. In "Afterschool" geschieht dies durch den gewaltsamen Tod zweier Schüler eines Elite-Internats. Was Campos interessierte war nicht so sehr der Tod an sich, sondern der Umgang mit ihm. Dabei geht es nicht um den Schmerz von Verwandten oder Freunden, sondern um die Menschen, welche die Toten nur flüchtig kannten. Der Verlust ist auch für sie schockierend und traurig.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Verleih
Afterschool
2024