Real Fiction
La Paloma

La Paloma

Sehnsucht. Weltweit
Originaltitel
La Paloma. Sehnsucht. Weltweit
Alternativ
La Paloma - lindert die Sehnsucht (Arbeitstitel); La Paloma - Sehnsucht. Weltweit (Schreibweise)
Regie
Sigrid Faltin
Darsteller
Coco Schumann, Helio Orovio, Eugenia León, Primitivo Langarica, Kalle Laar, Harry Koizumi
Kinostart:
Deutschland, am 26.06.2008 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Frankreich
Jahr
2008
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.realfictionfilme.de/filme/la-paloma/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku zum meistgespielten Lied der Welt: La Paloma
Was ist das Geheimnis von "La Paloma", dem meistgespielten Lied der Welt? Was macht seine Faszination aus, dass Künstler seit Jahrzehnten immer wieder neue Fassungen desselben Liedes produzieren und interpretieren? Während Hans Albers' Version unter NS-Propagandaminister Joseph Goebbels verboten ist, rührt das baskische Volkslied Millionen spanischer Herzen zu Tränen. In Sansibar wird es auf Hochzeiten gespielt, während es in anderen Ländern auf Beerdigungen die Trauernden tröstet. Elvis Presley und Freddy Quinn stürmten mit ihren Coverversionen die Hitparaden und in Mexiko wurde es gar im Präsidentschaftswahlkampf 2006 zum Widerstandslied der Opposition. Regisseurin Sigrid Faltin begibt sich auf Spurensuche und befragt Musiker, Klangkünstler, Politiker und einfache Plattenliebhaber nach der Faszination von "La Paloma".
Komponiert wurde "La Paloma" von dem baskischen Musiker Sebastián Yradier. Allerdings starb dieser, noch er vom unglaublichen Erfolg seines Werks profitieren konnte. Nun feiert das Lied seinen 150. Geburtstag. Dies war Anlass genug für Sigrid Faltins umfassende Recherche. Sie wollte dem Geheimnis und der Faszination des Liedes auf die Schliche kommen. "La Paloma" wurde von den unterschiedlichsten Künstlern auf ihre ganz eigene Art und Weise interpretiert. Dazu gehören natürlich Hans Albers, Roy Black und Dean Martin, der das Lied in englischer Fassung als "No more" sang. Der Song wird zudem in zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen gespielt, wird gepfiffen, gesungen oder instrumental zitiert. Klangkünstler und DJ Kalle Laar aus München kennt rund 2.000 Fassungen. Er schätzt jedoch, dass es noch weitere 2.000 Einspielungen gibt. Sigrid Faltin meint zur Entstehungsgeschichte ihres ungewöhnlichen Films: "Was mich fasziniert: In jedem Land, wo wir waren, wurde La Paloma Teil der dortigen Kultur. Es gibt etwas, was uns jenseits unserer Religion und Hautfarbe verbindet: diese Melodie. Ein wunderbares Beispiel, wie wir uns die Globalisierung wünschen: Global spielen - lokal singen."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Musikproduzenten, DJs, Politiker, Sänger und Plattenliebhaber, sie alle kommen in Sigrid Faltins Dokumentation über das meistgespielte Lied der...
 
Komponiert wurde "La Paloma" von dem baskischen Musiker Sebastián Yradier. Allerdings starb dieser, noch er vom unglaublichen Erfolg seines Werks...
Real Fiction
La Paloma
2024