Warner Bros. Pictures
South Central - In den Straßen von L.A.

South Central - In den Straßen von L.A.

Originaltitel
South Central
Regie
Stephen Milburn Anderson
Darsteller
Ivory Ocean, Vickilyn Reynolds, Linda Fontanette, Richard G. Camphuis, Starletta DuPois, George Mulholland
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi
Land
USA
Jahr
1992
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über Bandenkriege und geläuterte Kriminelle
South Central ist eines der Slums von Los Angeles, das von Jugendbanden terrorisiert wird. Blutige Konflikte gehören hier zum guten Ton. Auch Bobby (Glenn Plummer) treibt sich auf der Straße rum. Er gehört zur äußerst gewaltbereiten Gang von Ray Ray (Byron Minns). Es kommt wie es kommen muss: Eines Tages wird Bobby zu einem Mord angestiftet und landet prompt für zehn Jahre im Knast. Er nutzt die Zeit, um über sein Leben nachzudenken. Als er entlassen wird, gilt er als geläutert. Tatsächlich will Bobby fortan seinem Sohn Jimmy (Christian Coleman) ein guter Vater sein. Vor allem aber will er ihn davor bewahren, die gleichen Fehler zu begehen, die er einst begangen hat. Doch Bobby kommt zu spät. Sein Sohn lebt mittlerweile auf der Straße und ist auf dem besten Weg, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten - mit tatkräftiger Unterstützung von Ray Ray.
Mit der Milieustudie "South Central - In den Straßen von L.A." feiert Stephen Milburn Anderson sein Regiedebüt. Der Film basiert zwar auf fiktionalen Ereignissen, die Hintergründe aber sind durchaus real. Los Angeles' South Central - heute meist South Los Angeles genannt - war in den 1960er Jahren durch soziale Spannungen und der zunehmenden Ghettoisierung geprägt. In diesem Umfeld entstanden die zwei größten Jugendbanden Amerikas, die sich auch heute noch bis aufs Blut bekämpfen, die Bloods und die Crips. Zwar gibt es einige Waffenstillstandsabkommen zwischen ihnen und einzelnen anderen Gruppen, die Gewalt konnte jedoch bis heute nicht eingedämmt werden. Auch die Polizei bekommt das Problem nicht in den Griff.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Warner Bros. Pictures
South Central - In den Straßen von L.A.
2024