Disney Enterprises Inc.
Spaceman

Spaceman

Originaltitel
RocketMan
Alternativ
Rocket Man
Regie
Stuart Gillard
Darsteller
Sean Tweedley, Cindy Hogan, Felicia Griffin, Lidia Porto, Richard Dillard, Gil Glasgow
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1997
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Witziger Raumflug zum Mars mit Harland Williams
Fred Z. Randall (Harland Williams) ist ein Computerfreak. Obendrein arbeitet er für die NASA als Designer für Raumfahrzeuge. Als er die Möglichkeit erhält, gemeinsam mit einem Schimpansen bei der ersten bemannten Fahrt zum Mars teilzunehmen, lässt er sich diese natürlich nicht entgehen. Allerdings ist Fred auch etwas ungeschickt und ein Genie darin, die falschen Knöpfe zur falschen Zeit zu drücken. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis Fahrt und Mission außer Kontrolle geraten. Auf dem Mars angekommen, will er natürlich der mitgereisten Wissenschaftlerin Julie Ford (Jessica Lundy) imponieren. Bei einem plötzlich auftretenden Sandsturm erhält er dazu die Möglichkeit. Wird er sie nutzen?
Harland Williams feierte sein Spielfilmdebüt in "Dumm und dümmer". Seitdem hat er seine Karriere als Komiker gefestigt. Nur drei Jahre später folgte der US-Kassenknüller "Spaceman". Bei einem Budget von vier Millionen US-Dollar nahm der Film allein in den USA rund 15 Millionen Dollar ein. Im deutschsprachigen Raum schaffte es die Komödie allerdings nicht auf die große Leinwand.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Disney Enterprises Inc.
Spaceman
2024