Mayk Azzato/ZDF
Fünf Sterne

Fünf Sterne

Originaltitel
Fünf Sterne
Regie
Ulrike Hamacher, Esther Wenger, Matthias Kopp
Darsteller
Andrea L'Arronge, Monika Peitsch, Ference Graefe, Lina Rabea Mohr, Ursula Andermatt, Ellen ten Damme
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1999 bei
Genre
Familienfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
Länge
43 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Hochs und Tiefs im Familienbetrieb Hotel Lindbergh
Amelie Amann (Susanna Knechtl) nimmt nach dem Tod ihres Mannes eine Stelle als Zimmermädchen im Fünf-Sterne Hotel Lindbergh in Berlin an. Der Familienbetrieb ist eine wahre Wohlfühl-Oase. Aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Interne Zwistigkeiten, die Verhaftung des Managers und die Krankheit des Hotelchefs Albrecht Lindbergh (Reiner Schöne) drohen den Betrieb zu ruinieren. Zudem zeigte bereits eine Hotelkette Interesse an der Übernahme des Betriebs. Es hilft alles nichts. Der in Florida lebende Sohn Stefan (Ralf Bauer) soll nach Berlin kommen, und den Familienbetrieb übernehmen. Doch dieser hat eigentlich keine Lust dazu, denn im fernen Amerika hat er sich die letzten zehn Jahre sehr wohl gefühlt. Nichts desto trotz sieht er sich das Hotel von innen an und lässt sich inkognito als Zimmerkellner engagieren. Dabei verliebt er sich in Amelie. Gemeinsam kämpfen sie nun gegen Intrigen und Neider sowie für das Wohl der Gäste und den Erhalt des Familienbetriebes. Ihre Liebe wird das eine und andere Mal auf eine harte Probe gestellt, denn schließlich sind auch Reichtum und Glanz Fremdwörter für die arbeitsame Amelie.
Die erste Staffel der ZDF-Hauptabend-Serie "Fünf Sterne" bestand aus 20 Folgen und eroberte in der Saison 2005/2006 rund 3,8 Millionen Zuseher pro Episode. Für die Produzenten Grund genug, eine zweite Staffel zu drehen. In den Hauptrollen sind abermals Ralf Bauer und Susanna Knechtl zu sehen. Im Zentrum der Handlung steht erneut ihre Beziehung zueinander, die als Liebe zwischen Arm und Reich zahlreiche Hindernisse überwinden muss. Mehrere Nebenhandlungen, die das Leben der Hotelgäste oder jener der Angestellten betreffen, werden eingestreut. Die Familien- und Firmengeschichte der Hotelbesitzer Lindberghs dient dabei als Rahmengeschichte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Interviews: Ein Zorro für Tibet
Ralf Bauers morgendliche Rituale
Ralf Bauer gehörte lange Zeit zu den aufstrebendsten deutschen...
Mayk Azzato/ZDF
Fünf Sterne
2024