Columbia Pictures
Masterminds

Masterminds

Originaltitel
Masterminds
Regie
Roger Christian
Darsteller
Jay Brazeau, Steve Makaj, April Telek, Bruce Pinard, Nino Caratozzolo, Rob Smith
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1999 bei Sony Pictures
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1997
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Actionfilm mit Patrick Stewart als Bösewicht
Ozzie Paxton (Vincent Kartheiser) macht seinen Eltern nur Ärger. Seine Freizeit verbringt der Teenager mit dem illegalen Herunterladen von Raubkopien. Und gerade eben flog er von einer exklusiven Privatschule. Vater Jake (Matt Craven) steht kurz bevor, seinen Sohn in eine Militärakademie zu schicken. Doch auf einmal sind die Computerkünste des Jungen überaus gefragt. Rafe Bentley (Patrick Stewart), der vermeintlich neue Sicherheitsbeauftragte an Ozzies Ex-Schule, führt Böses im Schilde. Er nimmt die Schüler in Geiselhaft, deren schwerreiche Eltern für die Freilassung ihrer Sprösslinge tief in die Tasche greifen sollen. Ozzie muss mit seinem gesamten Können aufwarten, um die Pläne des finsteren Bösewichts zu durchkreuzen.
Ein Glücksfall für Regisseur Roger Christian, dass er Patrick Stewart alias Kapitän Jean-Luc Picard ("Star Trek") für seinen Actionfilm gewinnen konnte. Der tritt hier als Bösewicht auf und muss sich gegen einen neunmalklugen, computerhackenden Teenager zur Wehr setzen. Als Zuschauer muss man darüber hinwegsehen, dass die dargestellten Möglichkeiten von Computern und deren Manipulation übertrieben und unrealistisch sind.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Columbia Pictures
Masterminds
2024