Orion Pictures Corporation
Stephen King's Stark (The Dark Half, 1993)

Stephen Kings Stark

Originaltitel
The Dark Half
Alternativ
Stark - The Dark Half (Videotitel); Stephen Kings Stark (Schreibweise)
Regie
George A. Romero
Darsteller
Timothy Hutton, Amy Madigan, Michael Rooker, Julie Harris, Robert Joy, Kent Broadhurst
Kinostart:
Deutschland, am 10.06.1995 bei
Genre
Horror, Mystery
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 18 Jahren
Länge
122 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stephen Kings Gruselschocker mit Timothy Hutton
Thad Beaumont (Timothy Hutton) ist Literaturdozent und Schriftsteller. Unter seinem eigenen Namen veröffentlicht er anspruchsvolle Romane. Das meiste Geld verdient er jedoch durch Horror- und andere Schundromane, die er unter dem Pseudonym George Stark publiziert. Als ein übereifriger junger Mann namens Fred Clawson (Robert Joy) davon erfährt, will er den Schriftsteller erpressen. Dieser plant stattdessen, mit seinem Geheimnis an die Öffentlichkeit zu gehen und inszeniert die symbolische Beerdigung seines Pseudonyms George Stark. Als kurze Zeit später die Leichen aller Beteiligten dieser symbolischen Beerdigung gefunden werden, glaubt die Polizei, Clawson sei der Täter, um sich für die vereitelte Erpressung zu rächen. Als auch dessen Leiche gefunden wird und sich ein Anrufer namens George Stark bei Thad Beaumont meldet, stehen alle vor einem Rätsel.
Bei der Verfilmung von Stephen Kings gleichnamigen Roman hielt sich Horrorspezialist George A. Romero eng an die literarische Vorlage. Obwohl er den Film bereits 1990 fertiggestellt hatte, kam der Gruselschocker in amerikanischen und deutschsprachigen Kinos erst drei Jahre später auf die Leinwand. Kurz vor der Fertigstellung ging Produktionsstudio Orion Pictures in Konkurs, weshalb kaum mehr Geld für die Postproduktions des Films vorhanden war. In der Hauptrolle des genialen Schriftstellers ist Oscarpreisträger Timothy Hutton ("Eine ganz normale Familie") zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
OFDb Filmworks
Stephen King's Stark (The Dark Half, 1993)
2024