Senator Filmverleih
"Whisky mit Wodka" ertränkt jeden Kummer

Whisky mit Wodka

Originaltitel
Whisky mit Wodka
Regie
Andreas Dresen
Darsteller
Tilo Prückner, Falk Willy Wild, Fritz Marquardt, Thomas Neumann, Heike Warmuth, Axel Werner
Kinostart:
Deutschland, am 03.09.2009 bei Senator Film Verleih
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.whiskymitwodka.senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Andreas Dresen nimmt das Kino auf die Schippe
Otto Kullberg (Henry Hübchen) hat einen weiteren Drehtag gesprengt, sein Frühstückskaffee war wohl zu hochprozentig. Statt seinen Text zu studieren, sinniert er lieber mit seinen Freunden Gorbatschow und Smirnoff. Schon die vorige Filmproduktion musste abgebrochen werden, da Kullberg nicht arbeitsfähig war. Sein neues Rollenangebot hat er einzig einer Verflossenen, der Schauspielerin Bettina (Corinna Harfouch) zu verdanken, die mit dem Regisseur des Films (Sylvester Groth) verheiratet ist.

Sie selbst spielt die weibliche Hauptrolle, eine Mutter, die erkennen muss, dass ihr ehemaliger Liebhaber mit ihrer Tochter anbändelt. Das Drehbuch weckt private Erinnerungen Bettinas und Ottos an eine Zeit, als ihre Liebe noch eine Zukunft hatte. So jedenfalls sieht es Bettina. Sie bildet sich ein, mit einem anderen glücklich zu sein, während Otto seine Einsamkeit im Wodka zu ertränken sucht. Als der Produzent die Eskapaden seines abgewrackten Stars satt hat und Ersatz für Otto sucht, wird diesem seine eigene Vergänglichkeit als Star und Mensch bewusst. Er rappelt sich auf, um gegen seinen jüngeren Mitstreiter die Filmrolle zu verteidigen.
Das Zusammenspiel von Regisseur Andreas Dresen, Autor Wolfgang Kohlhaase und Produzentin Conny Ziesche funktionierte schon im Jahr 2005 bei "Sommer vorm Balkon" hervorragend. "Whisky mit Wodka" macht sich nun über die eigene Branche lustig. Es werden zahlreiche Klischees bedient, wie die Eitelkeit der Schauspiel-Stars, das standardmäßige Fremdgehen der Filmcrew und die Neurosen des Regisseurs. Das mag für Filmlaien durchaus unterhaltsam sein. Gerade die konservativen Vertreter können erhobenen Hauptes über die Unmoral der Darstellerkaste die Nase rümpfen. Schwierig wird es, wenn sich der Film ernsteren Themen annimmt, wie Einsamkeit oder Suche nach Anerkennung.

Es gibt viele Einzelmomente, die den Zuschauer in den Bann nehmen. Corinna Harfouchs Variation von Gesichtsausdrücken zum Beispiel, die sie in einer Szene mehrmals wiederholen muss. Für einen Moment ist man von den Einzelschicksalen berührt, aber das Gefühl bleibt im Fortgang der Handlung nicht erhalten und verschwindet mit dem Ende der Vorstellung. Schade eigentlich, denn einzelne Aussagen wie Henry Hübchens Filmerkenntnis "Man wird nicht älter. Eines Tages wacht man auf und ist alt", bleiben nach dem Kinobesuch im Gedächtnis haften. Leider nicht viel mehr.
Karolina Zebrowski/Filmreporter.de
Videoclip: Whisky mit Wodka
Kullberg (Henry Hübchen) ist ein selbstgerechter Star. Offen frönt er dem Alkohol und nimmt Behinderungen der Dreharbeiten in Kauf. Die Filmcrew...
 
Galerie: Whisky mit Wodka
Andreas Dresen, Wolfgang Kohlhaase und Conny Ziesche kehren nach dem gefeierten "Sommer vorm Balkon" mit einer neuen Produktion zurück.
Am 1. September 2009 war es soweit: Nachdem Andreas Dresen mit "Wolke Neun" 2008 international für großes Aufsehen sorgte, mischt er dieses Jahr...
Andreas Dresen, der deutsche Woody Allen?
In unserem Gespräch anlässlich seines neuen Films "Whisky mit...
Sylvester Groths Angst vor Mikrofonen
Sylvester Groth gehört zu den viel beschäftigten seines...
Senator Filmverleih
Whisky mit Wodka
2024