Columbia Tristar International Television
Hangman - Das mörderische Spiel

Hangman - Das mörderische Spiel

Originaltitel
Hangman
Regie
Ken Girotti
Darsteller
Lou Diamond Phillips, Mädchen Amick, Mark Wilson, Vince Corazza, Robert Haley, Grant Nickalls
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Computerspiel-Klassiker wird grausame Realität
Die attraktive, jedoch geistig verwirrte Grace Mitchell (Mädchen Amick) findet in ihrem Wohnzimmer einen Erhängten vor. Der ihr Unbekannte heißt John O'Neil und scheint das jüngste Opfer des berüchtigten Serienkillers Hangman zu sein. Doch der ursprüngliche Hangman ist längst tot und scheidet somit als Täter aus. Lieutenant Nick Roos (Lou Diamond Phillips) nimmt mit seinen Kollegen Sam Baluzy (Mark Wilson) und Joe Little (Vincent Corazza) die Ermittlungen auf. Das Team stellt eine Verbindung zwischen dem Todesfall und dem Computerspiel "Hangman" her. Dabei gilt es eine Botschaft zu entschlüsseln, andernfalls landet die gleichnamige Computerspielfigur am Galgen. Tatsächlich befindet sich auf den Schuhsohlen des ermordeten O'Neil eine solch geheimnisvolle Botschaft: Das Wort "Heuchler" steht dort geschrieben. Hinzu kommt, dass Grace Mitchell erst unlängst das "Hangman"-Spiel bestellt hatte. Die ehemalige Psychiaterin Grace gerät unter dringenden Mordverdacht. Da die Spurensicherung in ihrem Haus noch andauert, wird Grace in ein nahegelegenes Hotel einquartiert und dort unter Sicherheitsbewachung gestellt. Der merkwürdige Hotelgast Paul Jarvis (Grant Nickalls) verschafft sich Zugang zum Nachbarzimmer von Grace und inszeniert dort ein merkwürdiges Spektakel. Als Grace unter Aufsicht von Lieutenant Roos am Computer das "Hangman"-Spiel startet, werden Zusammenhänge mit dem Mordfall O'Neil ersichtlich.
"Hangman - Das mörderische Spiel" entstand 2001 als Fernsehfilm. In der Machart erinnert die Produktion an David Finchers 1995 entstandenen Psychothriller "Sieben", der ebenfalls die Jagd nach einem unheimlichen Serienmörder thematisierte. "Hangman" setzt auf den atmosphärischen Kontrast unterschiedlichster Schauplätze: Sei es das hochherrschaftliche Landhaus der weiblichen Hauptfigur Grace Mitchell (Mädchen Amick), das zum Ausgangspunkt eines Mordfalls wird. Oder eine psychiatrische Klinik, aus der die ehemalige Ärztin nach dem mysteriösen Selbstmord eines Patienten entlassen worden war. Hinzu kommt die Idee, das populäre Computerspiel "Hangman" samt seiner grausamen Regeln, als Ausgangspunkt für die bizarre Mörderjagd zu nehmen. Der Wiedererkennungseffekt beim Zuschauer ist somit garantiert und hilft beim Nachvollziehen der Handlung, die zwischen Spiel und Wirklichkeit angesiedelt ist. Die Regie des Psychothrillers liegt bei Science-Fiction-Spezialist Ken Girotti, der sich mit Fernsehserien wie "Criminal Intent - Verbrechen im Visier" und "Stargate Kommando SG-1" einen Namen gemacht hat.
Michael Wenk
Columbia Tristar International Television
Hangman - Das mörderische Spiel
2024