Starmedia Home Entertainment
Le Boulet

Ball & Chain - Zwei Nieten und sechs Richtige

Originaltitel
Le Boulet
Regie
Alain Berbérian, Frédéric Forestier
Darsteller
Thierry Gary, Khalid Maadour, Thierry Bois, Emmanuel Avena, Ludovic Berthillot, Elef Zack
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Action, Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gaunerkomödie mit gut agierendem Schauspielduo
Der Kleinganove Moltès (Gérard Lanvin) hat nur mehr wenige Tage im Gefängnis abzusitzen. Doch als er erfährt, dass er 15 Millionen Francs im Lotto gewonnen hat, bricht für ihn eine Welt zusammen. Denn der Lottoschein ist im Besitz von Pauline (Rossy de Palma), der Frau des Gefängniswärters Reggio (Benoît Poelvoorde). Und diese ist gerade auf dem Weg nach Südafrika, samt dem Lottoschein im Gepäck. So sieht Moltès keine andere Lösung, als aus dem Gefängnis zu fliehen, Reggio zu kidnappen und ebenfalls nach Südafrika zu fliegen. Dort angekommen, erwartet sie bereits der Auftragskiller von Le Turc (José Garcia), einem ehemaligen Gangsterkollegen von Moltès. Dieser hat noch eine Rechnung mit ihm offen. Eine abenteuerliche Jagd nach Pauline und dem verlorenen Lottoschein beginnt.
Regisseur Frédéric Forestier besetzte die abenteuerliche Komödie bewusst mit zwei unterschiedlichen Schauspielern. So erhoffte er sich, das Spiel zwischen Gérard Lanvin und Benoît Poelvoorde würde von alleine die Komik bedingen. Und er sollte recht behalten. Tatsächlich war der Film in seinem Entstehungsland Frankreich überaus erfolgreich. In deutschsprachigen Gebieten schaffte es die Gauner-Komödie allerdings nur auf Video und DVD. Forestiers Durchbruch kam erst Jahre später, als er 2008 die Regie zu "Asterix bei den Olympischen Spielen" übernahm.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Starmedia Home Entertainment
Le Boulet
2024