e-m-s media
Oswalt Kolle - Das Wunder der Liebe, Teil 2

Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe II - Sexuelle Partnerschaft

Originaltitel
Oswalt Kolle: Das Wunder der Liebe II - Sexuelle Partnerschaft
Regie
Alexis Neve
Darsteller
Petra Perry, Michael Maien, Solvi Stubing
Kinostart:
Deutschland, am 19.09.1968 bei
Genre
Erotik, Dokumentarfilm
Land
BRD
Jahr
1968
FSK
ab 18 Jahren
Länge
116 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Speerspitze der sexuellen Aufklärung: Oswald Kolle
Oswalt Kolle hat sich der sexuellen Aufklärung der Nachkriegsgesellschaft verschrieben. Der sich auf die menschliche Sexualität spezialisierte Journalist klärt seine Zuschauer über die Lust und die Tücken der modernen Sexualität auf. Dies veranschaulicht er mit kleinen Spielszenen, die zu ihrer Zeit vom prüden Bürgertum und den Kirchen heftig angegriffen wurden.
Der Journalist und Buchautor Oswalt Kolle wurde im deutschsprachigen Raum mit seinem Engagement für die Aufklärung bekannt. In Artikeln und Büchern wie "Dein Kind, das unbekannte Wesen" versuchte er die prüde Nachkriegsgesellschaft aufzuklären und für eine freiere Sexualität zu öffnen. Zwischen 1968 und 1972 produzierte er insgesamt acht mit Spielszenen angereicherten Dokumentationen. Vom Bürgertum und den Kirchen wurde ihm immer wieder vorgeworfen, er verstoße gegen Sitte und Moral. Die Kinovorführungen waren jedoch oft ausverkauft. Rund 140 Millionen Zuschauer konnte er weltweit mit seinen Filmen erreichen, was den Bedarf an Aufklärung in der prüden Nachkriegszeit deutlich macht. Kolle musste immer wieder nachweisen, dass es sich bei seinen Projekten um wissenschaftlich fundierte Aufklärung und nicht um Pornografie handle. Seine Filme machten zwar ihn berühmt, die Schauspieler blieben weitgehend unbekannt. Das ist verständlich, aus heutiger Sicht wirken Kolles Produktionen etwas antiquiert und unfreiwillig komisch. In ihrer Zeit waren gerade Jugendliche und junge Erwachsene angesichts des weitgehend tabuisierten Themas sehr dankbar für Kolles Lebens- und Liebesberatung.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
e-m-s media
Oswalt Kolle - Das Wunder der Liebe, Teil 2
2024