Koch Media
Die Nacht des Jägers ("The Night of the Hunter", 1955)

Die Nacht des Jägers

Originaltitel
The Night of the Hunter
Regie
Charles Laughton
Darsteller
Robert Mitchum, Shelley Winters, Lillian Gish, James Gleason, Evelyn Varden, Peter Graves
Kinostart:
Deutschland, am 16.03.1956 bei
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1955
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Mitchum als meuchelnder Prediger
Harry Powell (Robert Mitchum) zieht in den 1920er Jahren als angeblicher Prediger durchs Land. In Wahrheit ist er ein Serienmörder, der durch göttliche Botschaften seine Opfer anlockt. Als er wegen eines kleinen Vergehens für 30 Tage im Gefängnis seine Strafe absitzt, lernt er Zellengenosse Ben Harper (Peter Graves) besser kennen. Der ist zum Tode verurteilt, weil er bei einem Banküberfall zwei Menschen getötet hat. Harry entlockt ihm, dass seine Kinder John (Billy Chapin) und Pearl (Sally Jane Bruce) die erbeuteten 10.000 US-Dollar bei sich versteckt halten.

Nach seiner Entlassung macht sich Powell auf den Weg, sich das Geld zu holen. Zu diesem Zweck macht er sich an die verwitwete Willa Harper (Shelley Winters) heran. Er schafft es, die Frau und die anderen Dorfbewohner von seiner Gutmütigkeit zu überzeugen und heiratet Willa. John und Pearl setzt er derweil immer mehr unter Druck, sie sollen ihn zu dem versteckten Geld führen. Er macht den Kindern immer mehr Angst und tötet schließlich ihre Mutter. Er bekommt das alleinige Sorgerecht und hat so weiter die Gelegenheit, John und Pearl das Geheimnis zu entlocken. Die lassen sich allerdings nicht einschüchtern und können vor dem Psychopathen fliehen. Sie retten sich auf ein Boot und flüchten Flussabwärts. Powell gibt nicht auf verfolgt die Kinder...
Fürchtet euch vor dem Wolf im Schafspelz. Denn diesen verkörpert Robert Mitchum ("Kap der Angst") meisterhaft in Charles Laughtons "Die Nacht des Jägers". Letzterer inszeniert in seiner einzigen Regie-Arbeit einen grandiosen Film über Täuschung und Vergeltung. Das Drama bleibt durchwegs spannend und überzeugt vor allem auch mit den hohen schauspielerischen Leistungen. Mitchum kann beim Publikum als gnadenloser Mörder punkten. Auch die Kinderdarsteller Billy Chapin und Sally Jane Bruce spielen trotz ihrer jungen Jahre ihre Rollen überzeugend.

Die musikalische Untermalung ist nicht nur passend sondern auch gruselig und verursacht Gänsehaut. Der Zuschauer wird von "Die Nacht des Jägers" völlig in seinen Bann gezogen. Als der Film in die Kinos kommt, ist er kein kommerzieller Erfolg. Dem damaligen Publikum flößt er zu viel Angst ein und wird in manchen Kinovorstellungen sogar ausgebuht. Grund dafür waren Tabubrüche, mit denen die Zuschauer der 1950er Jahre nicht umgehen konnte. Durch die bedrohliche Stimmung war der Film seiner Zeit weit voraus. Erst nach dem Tod Laughtons wird "Die Nacht des Jägers" von Kritikern wieder rezipiert und zählt seither zu den Klassikern der Filmgeschichte.
Marlene Griesmayer, Filmreporter.de
"Die Nacht des Jägers" überzeugt auf voller Linie. Nicht nur die schauspielerischen Leistungen sind beeindruckend. Der Zuschauer wird vor allem von...
Capelight Pictures
Die Nacht des Jägers ("The Night of the Hunter", 1955)
2024