20th Century Fox
Futurama - Die Ära des Tentakels

Futurama - Die Ära des Tentakels

Originaltitel
Futurama: The Beast with a Billion Backs
Regie
Peter Avanzino
Darsteller
Brittany Murphy, Stephen Hawking, David Cross, David Herman, Phil LaMarr, Maurice LaMarche
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.foxtv.de/futurama.html
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kinospinoff der bissigen Zeichentrickserie
Die Planet Express Crew wird von einem Riss im All überrascht. Dieser öffnet ein Tor zu einem Parallel-Universum, das schleunigst wieder geschlossen werden sollte. Denn das fremde Universum wird von einem gigantischen Tentakel-Alien namens Yivo bewohnt. Das Unwesen mit höchst zweifelhafter Moral führt Böses im Schilde. Er übernimmt die Erde und macht die Bewohner mit seinen Tentakeln gefügig, indem er sie mit Liebe beträufelt. Der egozentrische und kleptomanische Roboter Bender und seine Express Crew stehen vor einer schweren Aufgabe, denn ihre Mission kann das Ende der Menschheit aber auch das Ende der Roboter bedeuten.
Die aus der Feder Matt Groening entstandene Comic-Serie "Futurama" weist den typisch satirischen und gesellschaftskritischen Humor des "Simpsons"-Erfinders auf. Die Handlung spielt im 31. Jahrhundert, die Gesellschaft ist zu einem kapitalistischen Schweinestall mutiert. Es gibt nur eine Regierung, die allerdings stark amerikanisiert ist. Auch das Weltall ist bereits erforscht. Ebenso wie bei den "Simpsons" ist die Dichte von parodistischen Anspielungen und Witzen sehr groß. "Die Ära des Tentakels" ist nach "Futurama - Bender's Big Score" bereits das zweite von insgesamt vier geplanten Spielfilmspinoffs der TV-Trickfilmserie.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
20th Century Fox
Futurama - Die Ära des Tentakels
2024