Republic Pictures Corp.
Der geheimnisvolle Ritter

Der geheimnisvolle Ritter

Originaltitel
The Tin Soldier
Regie
Jon Voight, Gregory Gieras
Darsteller
Jason Strickland, Bonnie Paul, Skyler Shuster, Eric M. Breiman, Justin Revoner, Kazz Wingate IV
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Fantasy
Land
USA
Jahr
1995
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fantasy nach Märchen von Hans Christian Andersen
Billy (Trenton Knight) hat es nicht leicht. Gerade ist er mit seiner Mutter (Ally Sheedy) in das heruntergekommene Viertel von Los Angeles gezogen und muss sich vor seinen neuen Mitschülern erst mal beweisen. Die haben sich in zwei Banden auggeteilt, zwischen deren Fronten Billy schnell gerät. Als er sich auf der Flucht in einem Spielzeugladen versteckt, schenkt ihm dessen Besitzer (Dom DeLuise) einen Spielzeugritter. Über Nacht verwandelt der sich in Yarik (Jon Voight), einem echten mittelalterlichen Ritter aus Fleisch und Blut, der dem Jungen fortan zur Seite steht. Kann ihm sein neuer Freund wirklich aus der Patsche helfen, ohne noch mehr Chaos in seinem Leben anzurichten?
Jon Voight fand derart Gefallen an Hans Christian Andersens Märchen "Der standhafte Zinnsoldat", dass er für dessen Adaption erstmals als Regisseur tätig wurde und die Hauptrolle übernahm.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Republic Pictures Corp.
Der geheimnisvolle Ritter
2024