Kinowelt
In China essen Sie Hunde (Arthaus Collection Skandinavisches Kino)

In China essen sie Hunde

Originaltitel
I Kina Spiser De Hunde
Regie
Lasse Spang Olsen
Darsteller
Vojkan Fatic, Nikola Labovic, Milutin Garevic, Anna-Britt Mathiasen, Martin Spang Olsen, Red Warszawa
Kinostart:
Deutschland, am 06.07.2000 bei TiMe Filmverleih
Genre
Komödie, Thriller
Land
Dänemark
Jahr
1999
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.in-china-essen-sie-hunde.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,8 (5 User)
Dänen haben auch im wirklichen Leben viel Humor
Die Freundin ist ihm weggelaufen, ja selbst die Katze hat den Pedanten nicht mehr ertragen. Der kleine Bankangestellte Arvid Blixen (Dejan Čukić) hat wirklich nichts zu lachen. Ihm fehlt es an Phantasie und Lebensfreude. Selbst als er mit dem Squash-Schläger einen Bankräuber niederstreckt, vermag er sein Leben nicht aufzuhellen. Kurz nach der "Heldentat" besucht ihn die Frau des Kriminellen und erzählt dem Bankangestellten eine zu Herzen gehende Geschichte. Doch da ist ja noch Arvids mafiöser Bruder Harald (Kim Bodnia). Mit dessen Hilfe versucht Arvid "seinen Fehler" wieder gutzumachen. Wären da nicht die serbischen Kollegen aus der Unterwelt und viel eigenes Unvermögen stände dem Happy End nichts im Wege - oder vielleicht doch?
Die Handlung von "In China essen sie Hunde" wird im Laufe des Films immer absurder. Dabei treten die komödiantischen Konturen von Dejan Čukić und dem in Dänemark längst mit Kultstatus behafteten Kim Bodnia immer schärfer heraus. Bodnia ist seit "Nightwatch - Nachtwache" auch dem deutschen Kinopublikum bekannt.
Nicola Turri, Filmreporter.de
In China mögen Feinschmecker Hunde essen, Dänemark bevorzugt Spagetti und Döner. Das ist ein schräger Eindruck von Lasse Spang Olsen kurioser...
Kinowelt
In China essen sie Hunde
2024