Film Revue
Pier Angeli in "Der silberne Kelch"

Der silberne Kelch

Originaltitel
The Silver Chalice
Regie
Victor Saville
Darsteller
Frank Hagney, Anthony Eustrel, David Bond, Charles Bewley, Arthur Space, John Sheffield
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Romanze
Land
USA
Jahr
1954
Länge
142 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gefahr in Rom: Paul Newman und Pier Angeli
Nachdem Jesus zuletzt von dem Kelch trinkt, beauftragt Joseph von Arimathia seine Enkelin Debora (Pier Angeli), den Kelch zum jungen, heidnischen Bildhauer Basil (Paul Newman) zu bringen. Sie verlieben sich ineinander. Inmitten der Kulisse eines heidnischen Roms braut sich Gefahr zusammen. Einerseits verfolgen die Römer die Besitzer des Silberkelchs, andererseits bekommt Debora Konkurrenz in Form von Helena (Virginia Mayo), die sich an Basil heranpirscht.
In "Der silberne Kelch" 1954 gab Paul Newman sein Filmdebüt, allerdings missfiel ihm das Ergebnis. Die Premiere fand daher ohne ihn statt. Als der Kostümfilm 1966 im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, bat er in einem Zeitungsartikel das Publikum, den Film zu boykottieren. Sein Appell ging nach hinten los, das Historiendrama hatte hervorragende Zuschauerzahlen.
Lize Alpaslan/Filmreporter.de
Religiöse Reliquien in Hollywood
Auf der Jagd nach verwertbaren Reliquien stürzt sich Hollywood nun...
Film Revue
Der silberne Kelch
2024