Alpha Medienkontor
Die Helden aus der Nachbarschaft

Die Helden aus der Nachbarschaft

Originaltitel
Die Helden aus der Nachbarschaft
Regie
Jovan Arsenic
Darsteller
Aleksandra Odic, Marian Meder, Fabian Passamonte, Vanessa Fischbek, Christa Pasemann, Myriam Schröder
Kinostart:
Deutschland, am 13.08.2009 bei Alpha Medienkontor
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.heldenausdernachbarschaft.alphamedia-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verwicklungen nachbarschaftlicher Beziehungen
Erikas (Nina Hoger) Fernsehshow "Die Helden aus der Nachbarschaft" kommt beim Publikum schon lange nicht mehr an. Die Zuschauerquoten sinken von Folge zu Folge. Als sich ein Gast, die schüchterne Bäckerin Rosine (Eva Löbau) weigert, in ihre Sendung zu kommen, scheint die Katastrophe perfekt. Doch es gibt einen Ausweg: Aus ihrem Fenster beobachtet sie Feuerwehrmann Attila (Marc Zwinz), wie er aus Frust über die Trennung von seiner Freundin Sabine (Myriam Schröder) in ein Glas beißt. Angeblich besitze er diese Fähigkeiten schon seit jeher. Sein Auftreten in Erikas Show ist aber nur der Beginn zahlreicher Verstrickungen und Wirrungen, an deren Ende Rosine aus dem Fenster springen will, Erikas Sohn auf dem Teppich fremder Menschen uriniert und Attila vor laufender Fernsehkamera einen Weinkrampf bekommt.
Die Idee zu "Die Helden aus der Nachbarschaft" entstand, als Regisseur Jovan Arsenic das nachbarschaftliche Zusammenleben zwischen wohlhabenden Zugezogenen und armen Ansässigen im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg spielt. Dort siedelt er auch die Handlung seiner verzwickten Beziehungskomödie an. Der Film trägt zwar keine autobiografischen Züge, Arsenic vermischt darin jedoch das komplette Arsenal seiner langjährigen Erfahrungen und Beobachtungen: "Zerrüttete Familien, verlassene Kinder, sehnsüchtige Menschen, Internet, Fernsehen und andere Süchte einer modernen Gesellschaft." "Die Helden der Nachbarschaft" ist das erste Werk, das von Jovan Arsenics und Till Rothmunds 2007 gegründete Produktionsfirma Helden Film produziert wurde.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Die Idee zu "Die Helden aus der Nachbarschaft" entstand, als Regisseur Jovan Arsenic das nachbarschaftliche Zusammenleben zwischen wohlhabenden...
Alpha Medienkontor
Die Helden aus der Nachbarschaft
2024