Epix Media
Der Generalmanager oder How to Sell a Titt Wonder

Der Generalmanager oder How to Sell a Tit Wonder

Originaltitel
Der Generalmanager oder How to Sell a Tit Wonder
Regie
Steffen Jürgens, Rüdiger Heinze
Darsteller
Éric Vigne, Udo Lindenberg, Lucie Krcova, Steffen Jürgens, Lolo Ferrari, Jürgen Drews
Kinostart:
Deutschland, am 13.11.2008 bei EpiX Media
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2006
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://der-generalmanager-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Lolo Ferraris Manager sucht Busenwunder-Nachwuchs
Früher war Martin Baldauf Polizeiunteroffizier bei der UNO, dann lockte ihn buchstäblich ein Rasseweib. Als er Lolo Ferrari kennenlernt, ist es um ihn geschehen. Er tritt als Chauffeur in die Dienste des französischen Busenwunders und arbeitet sich bis zu deren Manager hoch. Voller übertriebener Hektik, Nervosität und Hyperaktivität organisiert er die Auftritte in Discos und Talkshows, bis Ferrari im Jahr 2000 unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt. Wohin soll der kleine Stressgeplagte Schmuddelmanager nun mit seinen immensen Manager-Qualitäten? Ein Ersatz für das "einzigartige, lebende Kunstwerk" muss her, und das scheint schnell gefunden. Baldauf will die britische Erotikdarstellerin Ashley Bond zum Superstar aufbauen und begibt sich mit der gut gebauten - oder gut operierten - Blondine auf Werbe-Tournee. Leider bringt der Promotiontermin auf der Autobahnraststätte Pforzheim nicht den gewünschten Erfolg und bei genauer Nachmessung erweisen sich auch die gigantischen Brüste Bonds als nicht gigantisch genug. Aber Baldauf bleibt am Ball, ist doch sein Ziel, dass die Menschheit noch in 400 Jahren auf seine Taten zurückblickt, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Was hat Steffen Jürgens bloß dazu gebracht, Martin Baldauf nach einem Kurzfilm im Jahr 2004 nun auch noch zur zentralen Figur einer abendfüllenden Dokumentation zu machen? Eineinhalb Stunden müssen die Zuschauer den hyperaktiven Stressmanager beim abnudeln seines Alltags begleiten. Eine flüchtige Begegnung mit Jürgen Drews wird zum absoluten Highlight. Auch Udo Lindenberg schnoddert kurz in die Kamera, aber der Blick in die Welt von Deutschlands B bis C-Promis ist weit weniger amüsant, als man annehmen könnte. Der Manager, der sich selbst in einem Atemzug mit Napoleon nennt und in 400 Jahren noch in den Archiven gefunden werden will, ist vor allem eines: extrem nervtötend. Dass er sich den Durchbruch seiner neuen Klientin von einem lächerlichen Promotiontermin auf der Autobahnraststätte Pforzheim erhofft, ist zwar wirklich lustig, trägt aber keine 90 Minuten. Der Film soll die Absurdität unserer Medienkultur aufzeigen, ist dafür aber schlicht zu langweilig und nichtssagend.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Zu Beginn der Dokumentation gibt Martin Baldauf eine gelungene Selbstcharakterisierung zum Besten: Er sei eine penetrante, hyperaktive und...
 
Zu Beginn der Dokumentation gibt Martin Baldauf eine gelungene Selbstcharakterisierung zum Besten: Er sei eine penetrante, hyperaktive und...
Epix Media
Der Generalmanager oder How to Sell a Titt Wonder
2024