Icestorm
Der nackte Mann

Der nackte Mann

Originaltitel
O Homem Nu
Regie
Hugo Carvana
Darsteller
Aracy Cardoso, Cláudia Borioni, Adriana Garambone, Paschoal Villaboin, Andréa Carvana, Júlio Braga
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Brasilien
Jahr
1997
Länge
78 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Brasilianische Komödie mit nacktem Pechvogel
Am Morgen erkennt man den Tag. Musikprofessor Sylvio Proença (Cláudio Marzo) kann diese Binsenweisheit aus eigener Erfahrung bezeugen. Schon in der Frühe teilt ihm seine Frau mit, dass sie nicht mit ihm nach Sao Paolo fliegen wird. Dort soll er sein neues Buch vorstellen. Dann wird auch noch der Flug abgesagt und er geht mit einer Gruppe befreundeter Musiker, die er am Flughafen getroffen hat, in die Wohnung der schönen Marialva (Isabel Fillardis). Nach einer Nacht voller Musik und Liebe wacht er nackt in deren Bett auf. Er weiß nicht mehr ganz vollständig, was gestern so alles passiert ist, will aber erstmal frühstücken und eventuelle Missverständnisse später klären. Doch so weit kommt es nicht. Als er eine Baguette vor der Haustür aufheben will, fällt die Tür zu und Sylvio bleibt nackt auf der Veranda ausgesperrt. Die Nachbarn zögern nicht lange und so ist die Polizei bald hinter dem vermeintlichen Perversen her. Zu Fuß, zu Wasser und auf dem Fahrrad muss dieser es irgendwie nach Hause schaffen, ohne in der peinlichen Situation erwischt zu werden.
Regisseur Hugo Carvana inszeniert ein lustiges nacktes Abenteuer mit romantischen Elementen. In der Hauptrolle ist sein guter Freund Cláudio Marzo. Der verkörpert den in Not geratenen Professor mit viel Charisma. Seine Verwirrung ist ihm immer anzusehen, ohne dass die Situation ins Hilflose umkippt. Nach einem zögerlichen Start steigert sich das Tempo der Komödie, angetrieben vom notorischen Pech des Protagonisten. Einige erfrischende Einfälle sorgen für manche Überraschung und Unterhaltung. Die humorvolle Handlung ist mit brasilianischer Musik aufgemischt. Carvanas Werk wurde auf dem Gramado Filmfestival in Brasilien und auf dem Miami Brazilian Film Festival ausgezeichnet. Amüsante Komödie, die trotz Straßenverfolgung einen ruhigen Grundton behält.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Icestorm
Der nackte Mann
2024