MFA+ Filmdistribution
Captain Abu Raed

Captain Abu Raed

Originaltitel
Captain Abu Raed
Regie
Amin Matalqa
Darsteller
Fawaz Zoubi, Claire Naber, Phaedra Dahdaleh, Khuloud Khaled Issa, Lara Sawalha, Ayat Najah Abd Al-Sadeq
Kinostart:
Deutschland, am 12.03.2009 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
Jordanien
Jahr
2007
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hausmeister Abu Raed überwindet soziale Grenzen
Abu Raed (Nadim Sawalha) ist Hausmeister des internationalen Flughafens von Amman, der jordanischen Hauptstadt. Er träumt oft, selbst die große, weite Welt zu bereisen und fremde Menschen und Kulturen kennen zu lernen. Sein Erfahrungsschatz bezieht er bisher jedoch ausschließlich aus Büchern und den kurzen Gesprächen mit Reisenden, die ab und an sich etwas Zeit nehmen, ein paar Worte mit dem einsamen Mann zu wechseln. Eines Tages findet er eine ausrangierte Pilotenmütze, die achtlos in den Mülleimer geworfen wurde. Auf dem Nachhauseweg probiert er sie aus und wird dabei von einem kleinen Jungen beobachtet. Dieser glaubt, Abu Raed sei ein echter Pilot und alarmiert sofort die gesamte Nachbarschaft. Von nun an versammeln sich tagtäglich die Kinder des Viertels um den alten Mann, der ihnen fantastische Geschichten aus allen Herren Ländern erzählt. Ein kleiner Junge namens Murad (Ghandi Saber) ist eifersüchtig und hat es sich zum Ziel gemacht, Abu Raed als Lügner zu entlarven. Doch damit zerstört er auch jenen Funken Hoffnung, den Abu Raed den Kindern gegeben hat.
"Captain Abu Raed" von Amin Matalqaist Jordaniens Oscarvorschlag für den besten fremdsprachigen Film 2009. Sollte das Drama nicht die begehrte Goldstatuette mit nach Hause nehmen, so bleibt immer noch der Trost auf mehreren Festivals die begehrten Publikumspreise gewonnen zu haben, darunter auch in Sundance, Heartland und Helsinki. Dazu kommen mehrere Jurypreise. Eine große Ehre für Amin Matalqa, der mit seinem Film über Freundschaft, Träume und Opferbereitschaft aufzeigen will, wie man soziale Grenzen überwinden kann.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Captain Abu Raed
"Captain Abu Raed" von Amin Matalqaist Jordaniens Oscarvorschlag für den besten fremdsprachigen Film 2009. Sollte das Drama nicht die begehrte...
MFA+ Filmdistribution
Captain Abu Raed
2024