RSS SUCHE
KINOPROGRAMM LOGIN

Filminfo

© Sony Pictures

Stepfather

OriginaltitelThe Stepfather
GenreHorror, Thriller
Land & JahrUSA 2009
Kinostart31.12.2009 (Sony Pictures)
FSK & Länge ab 16 Jahren• 101 min.
RegieNelson McCormick
DarstellerDylan Walsh, Sela Ward, Penn Badgley, Amber Heard, Sherry Stringfield, Paige Turco
Homepage http://www.welcometothefamily.com
http://www.stepfather-derfilm.de
Links IMDB
Inhalt/Kritik
Awards
Meinungen
News
Kritiken
Interviews
Features
Gewinnspiel
Forum
im Kino

Inhalt

Michael (Penn Badgley) hat gerade die Militärschule beendet und kehrt voller Freude und Tatendrang nach Hause zurück. Dort erwartet ihn allerdings eine böse Überraschung: David Harris (Dylan Walsh), der neue Freund seiner Mutter Susan (Sela Ward). Bis auf Michael freuen sich alle über die frische Liebe, zumal David der perfekte Ehemann zu sein scheint. Nur Michel stört sich an dem Lover seiner Mutter, doch er kann sein Gefühl nicht rational begründen. Er teilt seine Zweifel seiner Mutter und seiner Freundin Kelly (Amber Heard) mit, stößt jedoch auf taube Ohren.

Anfangs halten sie ihn schlichtweg für paranoid. Immer öfter aber benimmt sich David gegenüber Michael subtil aggressiv. Mit seinem Vater Jay (Jon Tenney) und Susans Freundinnen (Paige Turco, Sherry Stringfield) stöbert Michael in Davids Vergangenheit herum und stößt auf ein gut gehütetes Geheimnis zu Tage. Doch jetzt ist es beinahe schon zu spät.

Kritik

Wer erinnert sich nicht an den bösen, mordenden Stiefvater, der zunächst der perfekte Ehemann schien? Heute zählt Joseph Rubens "Kill, Daddy, kill!", besser bekannt unter dem englischen Originaltitel "The Stepfather" aus dem Jahr 1987 zu den Klassikern des Horrorgenres. Da wirkt es schon etwas seltsam, dass ausgerechnet Produzent Greg Mooradian den Film noch nicht kannte.

In einem Fernseh-Special über die 100 besten Horrorfilme aller Zeiten fiel ihm dieser erstmals auf. Nachdem er sich das Original zu Gemüte geführt hatte, fand er, die Zeit sei reif für ein Remake. Allerdings wollte er den Film nicht eins zu eins kopieren und suchte sich unbekannte, frische Darsteller. Mit Dylan Walsh engagierte McCormick allerdings keinen Newcomer. Der schnippelnde Arzt aus "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" verfügt über eine ansehnliche Fangemeinde. Obwohl laut Produktionsteam und Regisseur im Gegensatz zum Original viel verändert wurde, wollten sie eines nicht aufgeben: "Was uns am Original besonders fasziniert hat, war die Eröffnungssequenz. Die wollten wir unbedingt beibehalten und dem Publikum gleich zu Beginn klarmachen, dass die Hauptfigur ein Mörder ist. Es stockt einem der Atem, wenn man jemandem seelenruhig bei der Morgentoilette zusieht, der von den Leichen der Menschen umgeben ist, die er am Abend zuvor getötet hat", so McCormick.

Andrea Niederfriniger/Filmreporter.de

Stepfather

Bewertung

Bewertung
0122334455667788991010
0,0 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss

Galerie

Als Produzent Greg Mooradian der Horrorklassiker "Kill, Daddy, kill!" aus dem Jahr 1987 in die Hände fiel, sah er die Zeit für ein Remake gekommen. mehr

© 2012 Filmreporter.de
{*debug*