Capelight Pictures
Sunshine Cleaning

Sunshine Cleaning

Originaltitel
Sunshine Cleaning
Regie
Christine Jeffs
Darsteller
Ryan Lacen, Kathy Lamkin, Gina Malvestuto, Paul McGowen, Tracy Melhorn, Amber Midthunder
Kinostart:
Deutschland, am 21.05.2009 bei Capelight Pictures
Kinostart:
Österreich, am 28.08.2009 bei Einhorn
Kinostart:
Schweiz, am 09.07.2009 bei Praesens-Film
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sunshinecleaning-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragikomödie über einer Frau am Existenzminimum
Die alleinerziehende Rose (Amy Adams) schlägt sich als Putzfrau in Albuquerque, New Mexico durch ihr hartes Leben. Ihr siebenjähriger Sohn Oscar (Jason Spevack) ist verhaltensauffällig und wird der Schule verwiesen. Seit dem Selbstmord ihrer Mutter fühlt sich Rose obendrein für ihre jüngere Schwester Norah (Emily Blunt) verantwortlich. Diese ist unzuverlässig und fliegt aus jedem Aushilfsjob. Von ihrem kauzigen aber liebenswürdigen Vater Joe (Alan Arkin) mit seinen sonderbaren Geschäftsideen können die beiden auch keine Hilfe erwarten. Dann ist da noch Roses Jugendliebe Mac (Steve Zahn), mit dem sie eine Affäre hat. Doch ihre Hoffnungen sind aussichtslos, der verheiratete Mann wird seine Frau nicht für Rose verlassen. Durch einen Tipp und Verbindungen bekommt die junge Mutter einen ungewöhnlichen, aber lukrativen Job. Sie reinigt Tatorten von den Spuren der Gewaltverbrechen. Das Geschäft läuft so gut, dass Rose sich selbständig machen kann. Es scheint endlich aufwärts zu gehen, mit ihrem Leben.
Die Produzenten von "Little Miss Sunshine" realisierten mit "Sunshine Cleaning" eine Tragikomödie ähnlicher Bauart. Mit Einfühlungsvermögen wird der tägliche Kampf einer Frau am Existenzminimum gezeigt, auf das übliche Pathos wird erfreulicherweise verzichtet. Schauspielerin Amy Adams ist als Rose bezaubernd. Glaubhaft verkörpert sie die alleinerziehende Mutter, die mit Optimismus nach einer Perspektive für sich und ihre Familie sucht. Ihr ehrgeiziger Kampf in scheinbar aussichtsloser Lage ist motivierend, er verleiht dem tragischen Film eine positive Dynamik. Dabei hilft auch der intelligente, erfrischende Humor, der die düstere Stimmung in schöner Regelmäßigkeit aufhellt. In den humorvollen Momenten glänzt vor allem Emily Blunt als Roses unreife Schwester Norah. Hervorzuheben ist unter den durchwegs guten Darstellern Clifton Collins Jr. In einer Nebenrolle spielt er einen einarmigen Ladenverkäufer, der durch seine ruhige Art besticht. "Sunshine Cleaning" ist ein herzerwärmender Film der durch tolle Darsteller, Humor, vor allem aber durch seine Authentizität beeindruckt.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Videoclip: Sunshine Cleaning
Eine alleinerziehende Mutter (Amy Adams) kämpft sich mit Ehrgeiz und positiver Einstellung durch den harten Alltag im Westen der USA. Dabei muss...
 
"Sunshine Cleaning" ist eine bezaubernde Tragikomödie, in der die ungeschminkte, harte Realität einer Frau am Existenzminimum gezeigt wird.
Capelight Pictures
Sunshine Cleaning
2024