Koch Media
Winnetou darf nicht sterben

Pierre Brice - Winnetou darf nicht sterben

Originaltitel
Pierre Brice - Winnetou darf nicht sterben
Regie
Oliver Schwehm
Darsteller
Marie Versini, Michael Petzel, Marie-José Nat, Christiane Krüger, Vincent Froehly, Pierre Brice
Kinostart:
Deutschland, bei Plaion Pictures (Koch Films)
Genre
Dokumentarfilm
Jahr
2007
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Filmisches Portrait von Winnetou-Darsteller Pierre
Anfang der 1960er Jahre boomt der Western in den deutschen Kinos. Auch die heimischen Karl May-Verfilmungen sind ein Kassenerfolg und geben der deutschen Darstellerszene ein neues Gesicht. Der bis dato unbekannte französische Schauspieler Pierre Brice erobert die Herzen des jungen Publikums in seiner Paraderolle als edler Apachenhäuptling Winnetou. Brice' Ruhm bleibt allerdings auf Deutschland beschränkt, denn in seiner Heimat ist er weitgehend unbekannt geblieben. Regisseur Oliver Schwehm folgt den wichtigsten Stationen der Karriere des Winnetou-Darstellers. Pierre wird am 6. Februar 1929 in Brest, Frankreich geboren. Von seiner Kindheit an will er Marineoffizier werden. Diesen Traum verfolgend, meldet er sich zum Indochinakrieg. Nach vier Jahren Einsatz kehrt er 1952 nach Frankreich zurück. In Paris schaffte er den Sprung ins Show-Business. Als Vogue-Fotomodell verdient er sich den Unterhalt und kann den Schauspielunterricht zahlen. Bald kommt auch die erste Rolle - jedoch nicht auf der Leinwand oder im Theater, sondern im Fotoroman. Der Weg zum Film ist noch lang.
Regisseur Oliver Schwehm zeichnet ein unterhaltsames Portrait des bekannten Winnetou-Darstellers Pierre Brice. Der Werdegang des Franzosen zum Westernstar zieht sich wie ein roter Faden durch die Erzählung. Interviews mit Freunden und Kollegen wechseln mit Filmausschnitten. Der Schauspieler kommt ebenfalls zum Wort und gewährt Einblicke in sein Leben. Seine Schüchternheit, seine Ähnlichkeit mit Alain Delon, die sich als Manko herausstellt und die ersten Enttäuschungen seinerKarriere - offen berichtet Brice aus seinem Leben. Die Dokumentation fokussiert nicht nur auf die Biografie des beliebten Schauspielers, sondern zeichnet auch ein Bild des Filmgeschäfts der 1950er und 1960er Jahre. Die humorvollen Erzählungen von Pannen und Ausrutscher am Set runden das filmische Portrait auf. Kurzweilige Unterhaltung, das ein kurioses Stück deutscher Filmgeschichte beschreibt.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Pierre Brice - Winnetou darf nicht sterben
2024