atlas film
Daffy und der Wal

Daffy und der Wal

Originaltitel
La Grenouille et la baleine
Alternativ
Tadpole and the Whale
Regie
Jean-Claude Lord
Darsteller
Alie Lavoie Gray, Claude Grisé, André Doyle, Jean Lemire, Jean Lafontaine, Jean-Pierre Leduc
Kinostart:
Deutschland, am 23.02.1989 bei Atlas Film
Genre
Kinderfilm
Land
Kanada
Jahr
1987
FSK
ab 0 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein kleines Mädchen ist im Wasser ganz groß
Das Ehepaar Michael (Denis Forest) und Julie (Marina Orsini) macht Urlaub am Meer. Auf dem Weg dorthin entdecken sie plötzlich ein lebloses Kind im Wasser treiben. Die beiden holen sofort Hilfe, doch dann stellt sich heraus: Dem Kind geht es gut. Es handelt sich dabei um die zwölfjährige Daffy (Fanny Lauzier), ein Mädchen mit Begeisterung für das Meer und deren Bewohner. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Lieblingsdelfin Elvar schwimmt, nimmt sie unter Wasser den Gesang der Wale auf.

Daffy ist ein außergewöhnliches Mädchen, das merken auch ihre neuen Freunde Michael und Julie sehr schnell. Sie besitzt die besondere Gabe, mit den Walen und Delfinen sprechen zu können. Dieses Talent ist ihr schon bald von Nutzen. Als Buckelwal B-Moll in einem Fischernetz festhängt, rettet Daffy ihn aufgrund ihrer einzigartigen Begabung. Doch als Daffys Großvater eine schwerwiegende Entscheidung trifft, weiß auch sie nicht mehr weiter: Das Anwesen samt Hotel und Wohnhaus soll verkauft werden. Schnell muss sich Daffy überlegen, wie sie den Plan ihres Großvaters verhindern kann.
"Daffy und der Wal" ist eine kanadische Filmproduktion aus dem Jahr 1987. Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Mensch, Tier und Natur. Das Thema ist zeitlos und eignet sich sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Regie führte Drehbuchautor und Regisseur Jean-Claude Lord. Für die Rolle der Daffy besetzte dieser die erst 13-jährige Fanny Lauzier. Die sympathische Hauptdarstellerin fällt mit ihren langen roten Locken sofort ins Auge. Ihre quirlige Art und ihr schallendes Lachen stecken an. Als Daffy zeigt sie ein vorbildliches Naturverständnis.

Mit Walgesängen und Flötenspielen wird eine angenehme Atmosphäre für die ganze Familie geschaffen. Außerdem besticht der Kinderfilm durch seine beeindruckenden Landschafts- und Unterwasseraufnahmen. Der Kinderfilm bietet aber nicht nur außergewöhnliche Naturmotive, sondern vermittelt auch relevante Botschaften: Wie hat der Mensch mit der Flora und Fauna umzugehen, wie verhält er sich gegenüber Tieren.
Julia Nothacker, Filmreporter.de
atlas film
Daffy und der Wal
2024