ZDF/Chris Reardon
Sebastian Koch

Der Seewolf

Originaltitel
Sea Wolf
Alternativ
Jack London: Der Seewolf
Regie
Mike Barker
Darsteller
Sebastian Koch, Tim Roth, Neve Campbell, Stephen Campbell Moore, Andrew Jackson, Tobias Schenke
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2008
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Sebastian Koch in Jack Londons Klassiker
Wolf Larsen (Sebastian Koch) dominiert seine Mannschaft auf der Ghost mit eiserner Hand. Er lässt keine Widerrede zu und schreckt auch vor brutaler Züchtigung seiner Untergebenen nicht zurück. Seine Mannschaft bewundert und hasst ihren Kapitän zugleich. Als er für die nächste Robbenjagd eine neue Crew zusammenstellt, ahnt er nicht, dass auch sein Bruder Death Larsen (Tim Roth) mit dem Schiff Macedonia Richtung Japan unterwegs ist, um als erster die begehrten Robben zu jagen. Auf der Fahrt liest Wolfs Mannschaft den Schiffbrüchigen Literaturkritiker Humphrey van Weyden (Stephen Campbell Moore) auf. Zwischen den beiden Männern entfacht eine erbitterte Rivalität, denn der durchaus gebildete Kapitän hat sich seine eigene Lebensphilosophie zurecht gelegt. Die Situation auf der Ghost spitzt sich immer mehr zu. Schließlich plant die Mannschaft sogar eine Meuterei. Eine weitere Schiffbrüchige, Maude Brewster (Neve Campbell), trägt auch nicht zur Entspannung bei - ganz im Gegenteil. Wolf Larsen kämpft nun an verschiedenen Fronten. Denn auch sein verhasster Bruder ist mittlerweile im Jagdrevier angekommen.
Knapp 40 Jahre nach der legendären Verfilmung von Jack Londons Klassikers mit Raimund Harmstorf in der Hauptrolle, setzt der öffentlich-rechtliche Rundfunk ZDF eins drauf. In seinem Zweiteiler lässt der Sender Sebastian Koch als brutalen und rücksichtslosen Kapitän Wolf Larsen auslaufen. Für Koch ("Das Leben der Anderen") war die äußerst körperliche Rolle eine ungewohnte Herausforderung. Er meistert sie allerdings mit Bravour. Den Bart, die langen Haare und die rohe Gewalt, mit der sich Wolf Larsen über die Jahre einen Namen gemacht hat, nimmt man Koch kritiklos ab. Er überzeugt in seiner Rolle ebenso, wie Tim Roth und Stephen Campbell Moore in ihrer. Moore verkörpert mit Charme und Humor den Dandy. Auch "Scream - Schrei!"-Star Neve Campbell ist mittlerweile erwachsen geworden und passt sich hervorragend an die internationale Besetzung. Regisseur Mike Barker bleibt mit seinem TV-Film enger an der literarischen Vorlage als frühere Verfilmungen. Auf die Kult gewordene Szene mit der zerdrückten Kartoffel verzichtete er.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
"Ich kämpfe für meine Ideen"
Mit dem Oscar-gekrönten "Das Leben der Anderen" wurde Sebastian...
Concorde Home Entertainment
Der Seewolf
2024