Lotus Film
Spiel im Morgengrauen ("The Lady Pays Off", 2001)

Spiel im Morgengrauen

Originaltitel
Spiel im Morgengrauen
Regie
Götz Spielmann
Darsteller
Fritz Karl, Birgit Minichmayr, Karlheinz Hackl, Nina Proll, Peter Matic, Florian Teichtmeister
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Österreich
Jahr
2004
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Adaption von Schnitzlers Spiel im Morgengrauen
Infanterieleutnants Wilhelm Kasda (Fritz Karl) steht vor dem finanziellen Ruin. Um seinem ehemaligen Regimentskameraden Oberleutnant Otto von Bogner (Götz Spielmann) zu helfen, lässt er sich auf ein Kartenspiel mit hohem Einsatz ein und verliert. Sein Gegenspieler, Konsul Schnabel (Karlheinz Hackl), besteht auf Begleichung der Schuld in Höhe von 11.000 Kronen innerhalb von 24 Stunden. Kasdas einzige Hoffnung ist sein vermögender Onkel Robert (Peter Matic), der jetzt mit Steffi (Birgit Minichmayr) verheiratet ist. Vor Jahren hatten Kasda und Steffi einen One-Night-Stand, jetzt stellt sie Bedingungen.
Die auf Arthur Schnitzlers "Spiel im Morgengrauen" basierende Geschichte führt in die Dämmerjahre der K.u.K.-Monarchie kurz vor Ausbruch des 1. Weltkriegs.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Schriftsteller mit Spielleidenschaft
Fjodor Michailowitsch Dostoyevsky (Michael Gambon) steht mit dem...
Lotus Film
Spiel im Morgengrauen ("The Lady Pays Off", 2001)
2024