Senator Film Verleih
The Messenger

The Messenger - Die letzte Nachricht

Originaltitel
The Messenger
Regie
Oren Moverman
Darsteller
Merritt Wever, Lindsay Michelle Nader, Fiona Dourif, Peter Friedman, Halley Feiffer, T.J. Allen
Kinostart:
Deutschland, am 03.06.2010 bei Senator Film Verleih
Genre
Romanze, Kriegsfilm
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (1 User)
Soldat Woody Harrelson überbringt Todesbotschaften
Da US-Soldat Will Montgomery (Ben Foster) im Irakkrieg verwundet wurde, leistet er die letzten drei Monate seines Militärdienstes in der Heimat ab. Dort soll er den erfahrenen Tony Stone (Woody Harrelson) bei dessen Arbeit unterstützen. Gemeinsam haben sie die undankbare Aufgabe, die Angehörigen gefallener Soldaten von deren Tod zu informieren. Tony geht dabei nach einem strikten Verhaltenskodex vor, durch den er einen möglichst großen Abstand zwischen sich und den Hinterbliebenen schaffen möchte. Will dagegen fällt es schwer, die nötige Distanz zu wahren. Als er der jungen Olivia (Samantha Morton) die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringt, verliebt sich der Soldat in sie. Dadurch gerät er in einen schweren Gewissenskonflikt. Auch Tony macht ihm deswegen Vorwürfe und versucht, seinen Schützling mit Kneipentouren auf andere Gedanken zu bringen. Dennoch kommen sich Will und Olivia allmählicher näher.
Oren Moverman hat sich bereits als Drehbuchautor einen Namen gemacht. Unter anderem war er am Skript zu Todd Haynes' ungewöhnlichem Bob Dylan-Biopic "I'm Not There" beteiligt. "The Messenger - Die letzte Nachricht" ist sein Regiedebüt. Mit dem Drama über Verlust und Trauer von gefallenen Militärangehörigen verarbeitet der Filmemacher seine eigene Militärzeit. Über seine Geschichte sagt Moverman: "Eine Aussage ist sicher, dass es Menschen gibt, die sich einem Krieg weder strategisch noch politisch stellen müssen, sondern persönlich. Sie sind eine andere Art von Kollateralschäden." Für die Rolle von Tony Stone war ursprünglich Dominic West vorgesehen, der sich vor allem als einer der Hauptdarsteller der hochgelobten Fernsehserie "The Wire" einen Namen gemacht hat. Letztlich ging die Rolle an Woody Harrelson, der 2010 für seine Leistung eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller erhielt. Auch das Drehbuch war für eine Statuette nominiert, wurde jedoch ebenfalls nicht ausgezeichnet. Dagegen sind Moverman und Alessandro Camon auf der Berlinale 2010 mit dem Silbernen Bären für ihr Skript prämiert worden.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Nachdem Soldat Will Montgomery (Ben Foster) im Irakkrieg verwundet wurde, wird er in seiner Heimat einer neuen Aufgabe zugeteilt. An der Seite des...
 
Mit seinem Drama über die Trauer der Hinterbliebenen von Soldaten verarbeitet Drehbuchautor Oren Moverman ("I'm Not There") in seinem Regiedebüt...
Mitgefühl und Respekt
Ben Foster machte sich in "Todeszug nach Yuma" (2007) und "The...
"Humanistische Botschaft"
Oren Moverman machte sich als Drehbuchautor von Todd Haynes' Biopic...
Senator Film Verleih
Ben Foster und Woody Harrelson in "The Messenger"
2024