Senator Filmverleih
Topjob - Showdown im Supermarkt

Topjob - Showdown im Supermarkt

Originaltitel
The Promotion
Alternativ
Top Job - Showdown im Supermarkt
Regie
Steve Conrad
Darsteller
Andrea Frisby, Dennis Frymire, Jaide Gunther, Krystyl Gunther, Steven H. Hansen, Bryanna Hartung
Kinostart:
Deutschland, am 04.06.2009 bei Senator Film Verleih
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Heißer Kampf um eine Supermarkt-Managerstelle
Doug (Seann William Scott) ist einfacher Angestellter in einem Supermarkt in Chicago. Die Arbeit ist alles andere als erfüllend, zumal er für die Beschwerden der Kunden zuständig ist. Einzig die Aussicht auf den Managerposten in einer Filiale im Viertel - die demnächst eröffnen soll - erheitert sein Leben. Doug ist sich ziemlich sicher, dass er den Posten erhält und kauft vorsorglich schon mal ein Haus für sich und seine Freundin Jen (Jenna Fischer). Doch dann erhält er plötzlich Konkurrenz aus dem hohen Norden. Richard (John C. Reilly) zog extra von Kanada nach Chicago, um sich ebenfalls um diese Managerstelle zu bewerben. Zwischen den beiden höchst unterschiedlichen Persönlichkeiten entbrennt ein harter Konkurrenzkampf, in dem beide keine Scheu vor bösen Tricks zeigen. Im Laufe der Streitigkeiten zeigt sich, dass sich die beiden Männer vielleicht doch ähnlicher sind, als zunächst angenommen.
In wirtschaftlich schwierigen Zeiten mit sinkenden Löhne kämpfen die beiden Protagonisten um eine Managerstelle in einem Supermarkt. Das Konzept klingt einfach, die Umsetzung gestaltete sich dennoch schwierig. Drehbuchautor Steve Conrad, der schon das Skript zum Erfolgshit "Das Streben nach Glück" lieferte, traute sich auch die Regie selbst zu. Eigener Aussage zufolge machte es ihm Spaß, mehrere Wochen an einem einzigen Ort zu verbringen. Allerdings wollte er seine Komödie nicht nur oberflächlich gestalten, sondern den derzeitigen Arbeitsalltag und die wirtschaftliche Realität einbringen. Mit seinen Hauptdarstellern Seann William Scott und John C. Reilly holte er sich zwei komödienerfahrene Schauspieler an den Drehort. Sie wurden zwar durch oberflächlichen Klamauk berühmt, in jüngster Vergangenheit bewiesen aber beide, dass Komödien nicht oberflächlich sein müssen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Doug (Seann William Scott) ist einfacher Angestellter in einem Supermarkt in Chicago. Die Arbeit ist alles andere als erfüllend, zumal er für die...
 
Seann William Scott und John C. Reilly kämpfen um eine Managerstelle in einem Chicagoer Supermarkt. In Zeiten von Wirtschaftskrise, Stellenabbau...
Senator Filmverleih
Topjob - Showdown im Supermarkt
2024