NFP Marketing
Barfuß bis zum Hals

Barfuß bis zum Hals

Originaltitel
Barfuß bis zum Hals
Regie
Hansjörg Thurn
Darsteller
Rüdiger Kühmstedt, Heiko Pinkowski, Volker Szezinski, Caroline Rapp, Joseph Konrad Bundschuh, Gotthard Lange
Kinostart:
Deutschland, bei NFP marketing & distribution
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Misslungene Komödie über ostdeutsche Nudisten
Das Entsetzen im "Sportverein zur Freiheit" ist groß. Der Münchner Textilfabrikant Dieter Lohe (Christoph M. Ohrt) hat das Gelände des ältesten Vereins zur Freikörperkultur Deutschlands gekauft. Jetzt fürchten die Mitglieder, der konservative Bayer könnte an ihrer Überzeugung Anstoß nehmen und ihnen den Mietvertrag kündigen. Lohe hat das Grundstück als Teil eines Jagdreviers erworben und kann es auch kaum erwarten, endlich auf die Jagd zu gehen. Zusammen mit seiner verwöhnten Tochter Nathalie (Diane Siemons-Willems) will er bei einem Kurzurlaub seine Neuerwerbung erkunden. Durch einen Zufall bemerkt Jakob (Constantin von Jascheroff) die Anreise des Geschäftsmanns. Jakob ist der Sohn von Helmut Steiner, dem Leiter und Vordenker des Sportvereins. Nach einigen Unstimmigkeiten kann Jakob die Nudisten überzeugen, sich für die Dauer von Lohes Aufenthalt zu bekleiden. Doch manchmal ist die Gewohnheit einfach stärker als die Vernunft.
Gegensätze sind der dankbare Stoff für Komödien und das Zusammentreffen zweier Welten fast immer komisch. Wie gesagt fast immer. Denn diese kommt über die Qualität eines unterdurchschnittlichen Fernsehfilms nicht hinaus. Die Charaktere sind stereotyp und nicht besonders originell. Statt Klischees humorvoll ad absurdum zu führen, werden sie einfach nur bestätigt. Das ist schade, denn aus der Idee hätte auch etwas Unterhaltsameres werden können. Traurig ist es auch für manche Darsteller, die im wahrsten Sinne nackt sind. Im Fernsehen würde das Machwerk wahrscheinlich gar nicht auffallen, ins Kino gehört es definitiv nicht. Da ein Privatsender als Koproduzent fungiert, wird sich eine Fernsehausstrahlung wohl auch nicht vermeiden lassen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
NFP Marketing
Barfuß bis zum Hals
2024