Filmgalerie 451
Tangerine

Tangerine

Originaltitel
Tangerine
Regie
Irene von Alberti
Darsteller
Jamal Nouman, Cherie Nutting, Omar Raissouli, Nohad Sabri, Abdeslam Haiko Sanhaji, Alexander Scheer
Kinostart:
Deutschland, am 14.05.2009 bei Filmgalerie 451
Kinostart:
Österreich, am 11.12.2009 bei Poool Filmverleih
Genre
Drama
Land
Deutschland, Marokko
Jahr
2008
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dreiecksgeschichte um Liebe, Treue und Verrat
Pia (Nora von Waldstätten) und Tom (Alexander Scheer) verbringen den Sommer in der marokkanischen Hafenstadt Tanger. Ihre Beziehung ist schon seit längerem nicht mehr in Ordnung. Das Paar ist auf der Suche nach einheimischen Jajouka- und Jilala-Musikern und kreativer Inspiration. In einer Bar treffen sie auf die verführerische Marokkanerin Amira (Sabrina Ouazani). Amira wurde von ihrer Familie verstoßen, weil sie lieber Tänzerin werden wollte, als zu heiraten. Pia ist bezaubert von der schönen Tänzerin und lädt sie an ihren Tisch ein. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich eine leise Freundschaft und Pia taucht in eine andere Wirklichkeit ein. Sie lernt die Welt des Orients, eine Welt mit anderen Spielregeln kennen. Schnell schlägt die Freundschaft zwischen Pia und Amira in Rivalität um, denn Amira entwickelt auch für Tom Interesse. Pia kommt auf die Idee, mit Amiras Hilfe ihre angeschlagene Beziehung zu Tom auf eine letzte Probe zu stellen. Amira wiederum sieht in einer Affäre mit Tom ihre Chance auf ein Visum für Europa.
Offiziell gibt es keine Prostitution in arabischen Ländern. Das Thema ist nach wie vor tabu, aber jeder weiß um ihre Existenz. Regisseurin Irene von Alberti untersucht in ihrem Spielfilmdebüt die Grauzonen zur Prostitution. Um Missverständnisse zu vermeiden, erzählt sie die Geschichte aus der deutschen und der marokkanischen Perspektive. Eine weitere wichtige Rolle in der Dreiecksgeschichte spielt die Musik. Sie spiegelt die Vermischung von Tradition und Moderne Marokkos. Filmemacherin von Alberti interessiert sich schon lange für das nordafrikanische Land. Sie realisierte mit Frieder Schlaich "Paul Bowles - Halbmond", war bei Elfi Mikeschs "Marocain" für Kameraassistenz und Produktion verantwortlich und drehte die Kurzdoku "Maroc en vogue".
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Galerie: Tangerine
Offiziell gibt es keine Prostitution in arabischen Ländern. Das Thema ist nach wie vor tabu, aber jeder weiß um ihre Existenz. Regisseurin Irene...
Filmgalerie 451
Szene aus "Tangerine"
2024