Central Film
Company Men

Company Men

Originaltitel
The Company Men
Darsteller
Billy Silvia, Austin Lysy, Sanjit De Silva, Scott Winters, Cindy Lentol, Rena Maliszweski
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2011 bei Senator Film Verleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.CompanyMen.Senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Unkritisches Drama über die Wirtschaftswelt
Für Bobby Walker (Ben Affleck) könnte es im Leben kaum besser laufen. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in einem komfortablen Haus, besitzt einen schicken Sportwagen und verdient als Angestellter eines erfolgreichen Konzerns ein üppiges Einkommen. Umso härter trifft es ihn, als er aufgrund von Sparmaßnahmen seiner Firma unerwartet entlassen wird. Es dauert nicht lange, bis auch seine älteren Kollegen Gene McClary (Tommy Lee Jones) und Phil Woodward (Chris Cooper) ihren Job verlieren. Die drei Männer versuchen mit der neuen Situation so gut wie möglich zurechtzukommen, müssen allerdings weitere Rückschläge einstecken.

Nichtsdestotrotz will sich vor allem Walker nicht damit abfinden und bewirbt sich immer wieder aufs Neue. Allmählich sieht allerdings auch er ein, dass er sich beruflich neu orientieren muss. Als das Geld allmählich knapp wird, muss er sich schließlich zu einigen schweren Entscheidungen durchringen.
In Fernsehserien wie "Emergency Room - Die Notaufnahme", "Third Watch - Einsatz am Limit" und "Southland" stellt John Wells die Herausforderungen sozialer Berufsfelder in den Mittelpunkt. In seinem Spielfilmdebüt "Company Men" verlagert der Autor und Regisseur seinen Blick auf die Wirtschaft. Statt Ärzten, Polizisten und Sanitätern widmet er sich Firmenmanagern und Geschäftsmännern. Im Gegensatz zu seinen Serien werden allerdings nicht die alltäglichen Tätigkeiten des Berufes unter die Lupe genommen, sondern das Leben derer, die ihren Job aufgrund von Sparmaßnahmen verlieren.

Wer eine schonungslose Abrechnung mit dem Wirtschaftssystem erwartet, wird enttäuscht. Die brutalen Mechanismen der Finanzwelt werden nur angedeutet. Wells interessiert sich für die Menschen, die sich innerhalb dieser Welt bewegen. Ein Leben jenseits der beruflichen Strukturen kommt für die von ihm portraitierten Geschäftsmänner nicht in Frage, sowohl das Selbstwertgefühl als auch ihr privates Glück hängen davon ab. Der Verlust des Arbeitsplatzes wird zur persönlichen Tragödie, das System selbst wird dabei nie ernsthaft in Frage gestellt.

Das ruhig erzählte Drama bringt stattdessen den Wunsch nach einem gemäßigten Kapitalismus zum Ausdruck, in dem nicht nur Zahlen über die Karriere eines Angestellten entscheiden. Besonders deutlich wird dies durch den von Tommy Lee Jones gespielten Geschäftsmann, der die Personalpolitik seines Arbeitgebers zwar explizit anprangert, der bis zu seiner eigenen Entlassung jedoch der Firma die Treue hält.

Insgesamt überzeugt "Company Men" als glaubwürdiges Portrait dreier Männer, denen der berufliche Boden unter den Füßen weggezogen wird. Eine kompromisslosere Analyse der Gründe des gesellschaftlichen Missstandes wäre aber wünschenswert gewesen.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Company Men
Bobby Walker (Ben Affleck) kann es nicht fassen, als er von seiner Firma von einem Tag auf den anderen entlassen wird. Bei seinen zahlreichen...
 
Galerie: Company Men
"Company Men" portraitiert Geschäftsmänner, die mit dem Verlust ihres Arbeitsplatzes hadern. Zwar wird deren Situation glaubwürdig geschildert,...
Central Film
Company Men
2024