Highlight Film
Scorcher - Die Erde brennt

Scorcher - Die Erde brennt

Originaltitel
Scorcher
Regie
James Seale
Darsteller
Billy Maddox, Alex Datcher, Cathleen Kaelyn, Joel West, Josh Hammond, Beth Riesgraf
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2002
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wenn die Erde geradewegs auf die Sonne zusteuert
Drei chinesische Atomtests ziehen dermaßen gewaltige unterirdische Explosionen nach sich, dass dadurch die Erde aus ihrer gewohnten Umlaufbahn katapultiert wird. Doch das Desaster wird zunächst gar nicht bemerkt. Erst als sich Umweltkatastrophen wie Dürreperioden, unerwartet hohe und langanhaltende Hitzewellen, Vulkanausbrüche, Flutwellen und Tornados häufen, entdecken Wissenschaftler das Unfassbare: Die Erde steuerte geradewegs auf die Sonne zu. Nun ist guter Rat teuer. Eine thermonukleare Explosion, durchgeführt von Ryan Beckett (Mark Dacascos) und seinem hochqualifizierten Forscherteam, soll alles wieder ins Lot bringen. Doch die Bombe soll ausgerechnet unterhalb der Stadt Los Angeles gezündet werden. Beckett ist davon nicht begeistert, denn seine Tochter befindet sich noch in der Stadt. Ob der Wissenschaftler den zu allem entschlossenen Präsidenten (Rutger Hauer) noch umstimmen kann?
Regisseur James Seale bedient sich aus dem Sammelsurium zahlreicher Weltuntergangsfilme. Daher ist in seinem Actionkracher nicht nur eine Naturkatastrophe zu sehen, er packt gleich mehrere aus. Allerdings kommt er damit etwas spät. Die Jahrtausendwende lag zum Zeitpunkt der Filmentstehung bereits ein Jahr zurück. Katastrophenfilme wie "Armageddon" und "Deep Impact" bewiesen dem Publikum bereits, dass selbst die größte Katastrophe durch engagierte US-Soldaten, Wissenschaftler und Freiwillige abzuhalten ist. Seale hingegen ließ sich nicht beirren und engagierte ehemals erfolgreiche Darsteller wie Mark Dacascos, Rutger Hauer und John Rhys-Davies für sein B-Movie-Spektakel.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Highlight Film
Scorcher - Die Erde brennt
2024