Fantasia Film
Dinosaurier Live 3D

Dinosaurier Live 3D

Fossilien zum Leben erweckt
Originaltitel
Dinosaurs Alive
Regie
David Clark, Bayley Silleck
Kinostart:
Deutschland, am 30.07.2009 bei Fantasia Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
40 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dinosaurier leben, kämpfen und sterben in 3D
Die Protagonisten des spektakulären 3D-Films sind Dinosaurier, darunter etwa der Tarbosaurus, der Effigia, der Oviraptor, der Coelophysis, der Seismosaurus und der Protoceratops. Letzterer lebte in Ostasien mit dem Tarbosaurus vor rund 70 Millionen Jahren, also in der späten Kreidezeit. Während der Protoceratops lediglich 180 Kilogramm schwer und nur 90 Zentimeter groß wurde, erreichte der Tarbosaurus ein Gewicht von rund 3,5 Tonnen und eine Höhe von 3,35 Metern. Die Dokumentation "Dinosaurier Live 3D" erweckt all diese Tiere der Urzeit zum Leben. Sie folgt Paläontologen um die ganze Welt bei deren Forschungen und Ausgrabungen, von der Wüste Gobi bis hin nach New Mexico. Die Regisseure David Clark und Bayley Silleck stellen dem Publikum Funde vor, die mehr als 230 Millionen Jahre alt sind. Zu jener Zeit war die Erdoberfläche noch von Reptilien beherrscht. Die Dinosaurier hatten ihre Hochzeit vor allem im Jura, vor circa 140 bis 200 Millionen Jahren.
Der berühmte Forscher und Paläontologe Roy Chapman Andrews machte in den 1920er Jahren überraschende Funde. Unter den gewaltigen Sanddünen der Wüste Gobi fand er in Begleitung eines Kameramanns Tausende Überreste von Dinosauriern. In seinem Gedenken unternahmen die Paläontologen Mike Novacek und Mark Norell etliche Expeditionen zu den Fundorten. Sie vermuteten, dass noch weitere Skelette unter den Dünen zu Tage kommen würden. Ihre Theorie lautet, dass zusammenbrechende Sanddünen ganze Herden von Dinosauriern unter sich begraben hatten. Dies zeigen sie in ihrem Film, dessen Höhepunkt ein Kampf zwischen einem Velociraptor und einem Protoceratops ist. Doch dann werden sie selbst von einer Sanddüne verschüttet. Kleines Detail am Rande: Man sagt, dass Roy Chapman Andrews das Vorbild für die Figur des Filmhelden Indiana Jones gewesen sein soll.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Der bekannteste Dinosaurier ist wohl der Tyrannosaurus Rex. Aber auch seine nicht minder gefährlichen Kollegen, die Tarbosaurus, Effigia,...
 
Roy Chapman Andrews gehört zu den bekanntesten Forscher und Paläontologen. In den 1920er Jahren entdeckte er Tausende Skelette von Dinosauriern in...
Fantasia Film
Dinosaurier Live 3D
2024