Arsenal - Institut für Film und Videokunst
Zum Vergleich

Zum Vergleich

Originaltitel
Zum Vergleich
Regie
Harun Farocki
Kinostart:
Deutschland, am 03.09.2009 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Dokumentarfilm
Land
Österreich, Deutschland
Jahr
2009
Länge
61 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ziegelstein als kleinster gemeinsamer Nenner
Regisseur Harun Farocki beleuchtet in seiner Dokumentation die Geschichte des Ziegelsteins. Dabei beobachtet er die Arbeitsschritte der Herstellung des rechteckigen Bauträgers. Sie werden per Hand, Maschine oder Roboter gegossen, gebrannt oder gepresst - je nachdem in welchem Land sie hergestellt werden. Farocki widmet sich den Produktionsstätten in denen der Ziegelstein gefertigt wird und vergleicht: Burkina Faso, Indien und Japan. Was unterscheidet die Arbeitsprozesse vom Entwicklungs- übers Schwellen- bis hin zum Industrieland? Wie viele Arbeiter/- innen sind an der Herstellung beteiligt? Wie lange dauert die Produktion eines Ziegels? Farocki geht es um den Begriff der Arbeit und er nimmt sich den Häuserbau als Exempel. Da der Ziegelstein das wichtigste Baumaterial für das Errichten eines Hauses ist, widmet er sich dem Vergleich seiner Herstellung.
Wie lange muss ein Arbeiter in Japan arbeiten um das gleiche herzustellen wie ein Arbeiter im afrikanischen Burkina Faso? Bedeuten längere Arbeitszeiten gleichzeitig mehr Wohlstand oder ist es umgekehrt? Was ist die Arbeit im Gesamtkontext heute noch wert? Mithilfe von Texttafeln informiert Harun Farocki den Zuschauer über Ort und Herstellungsweise. Bei der Beantwortung der anstehenden Fragen hat sich der Filmemacher auf eine Reise rund um die Welt gemacht, denn Globalisierung heißt nicht, dass alle Produktionsprozesse gleichgeschaltet sind. Farocki gehört mit seinem Schaffen zu den wichtigen Essayfilmern in Deutschland. Zudem zeichnet er sich als Drehbuchautor für einige Werke des Berliner Regisseurs Christian Petzold verantwortlich.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Galerie: Zum Vergleich
Wer ein stabiles Haus bauen will, braucht Ziegelsteine. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile weltweit etabliert. Regisseur Harun Farocki hat die...
Arsenal - Institut für Film und Videokunst
Zum Vergleich
2024